BusinessPartner PBS

Hausmesse mit toller Resonanz

Ein voller Erfolg war Ende September die Ausstellung bei Büro-Mix. Rund 40 Aussteller und über 300 Gewerbekunden füllten den ganzen Tag lang beim „MesseMix 2009“ die Zentrale des Unternehmens in Mannheim.

Treffpunkt für Aussteller und Gewerbekunden: die Zentrale von Büro-Mix in Mannheim
Treffpunkt für Aussteller und Gewerbekunden: die Zentrale von Büro-Mix in Mannheim

Treffpunkt für Aussteller und Gewerbekunden: die Zentrale von Büro-Mix in MannheimDen Gewerbekunden aus allen Branchen die neuesten Trends rund ums Büro zu zeigen und ihnen die Leistungsstärke im C-Artikel-Management zu verdeutlichen – das waren die Hauptanliegen der Büro-Mix-Hausmesse, zu der Kunden aus dem Umkreis von Mannheim sowie dem Rhein-Main-Gebiet – in Frankfurt hat das Unternehmen ebenfalls eine Niederlassung – eingeladen waren.

Die hervorragend organisierte Veranstaltung war von Anfang an gut besucht, die Kunden wurden bereits vor dem Eingang von einem Zauberer, einem Pantomimen und einem Comedian in Empfang genommen. Die drei mischten sich den ganzen Tag über unter die Besucher, die im Untergeschoss des Büro-Mix-Gebäudes die Gelegenheit hatten, neue Produkte in Ruhe aus der Nähe zu betrachten und auch einmal auszuprobieren.

Über 300 Gewerbekunden informierten sich bei den rund 40 Ausstellern.
Über 300 Gewerbekunden informierten sich bei den rund 40 Ausstellern.

Über 300 Gewerbekunden informierten sich bei den rund 40 Ausstellern.Die Aussteller waren ein interessanter Querschnitt durch die Branche und reichten von klassischem Bürobedarf über Bürotechnik bis hin zu Präsentationsmitteln und Papier. Ergänzt wurde die Ausstellung durch die Präsentationen von Dienstleistern zur Produktion von Geschäftsausstattung als „Druck auf Abruf“ sowie zum Online-Bestelltool von Büro-Mix bzw. dem E-Procurement-System Privat Pilot als multikatalogfähiger Beschaffungslösung. Viel Aufmerksamkeit wurde der historischen Bleistiftwerkstatt von Staedtler zuteil; hier konnten die Besucher erleben, wie früher Stifte hergestellt wurden.

Als Abrundung hatte das Team um die beidem Büro-Mix-Geschäftsführer Klaus Mix und Peter Köhnlein noch eine Tombola und einen üppigen Catering-Bereich organisiert. Als kleines Dankeschön wurde jedem Kunden zudem „ein Tag Urlaub“ in Form eines Hotelgutscheins überreicht.

Auf großes Interesse stieß auch die Logistik-Führung, bei der Klaus Mix persönlich kleine Kundengruppen durch die Hallen führte. „Rund 3000 Pakete verlassen jeden Tag unser Lager“, verriet der Geschäftsführer. Ein Großteil davon werde mit den eigenen 13 Fahrzeugen ausgeliefert, der Rest per Paketdienst verschickt. 24 Festangestellte sowie zahlreiche Aushilfen sorgen dafür, dass bei Büro-Mix die Bestellungen trotz bis zu 4500 „Picks“ am Tag pünktlich ausgeliefert werden können.

Informative Einblicke: Klaus Mix (Mitte) persönlich führte die Kunden durch die Logistik.
Informative Einblicke: Klaus Mix (Mitte) persönlich führte die Kunden durch die Logistik.

Informative Einblicke: Klaus Mix (Mitte) persönlich führte die Kunden durch die Logistik.Mit großem Aufwand hatte das Team von Büro-Mix die Hausmesse organisiert. Für die Ausstellung genutzt wurde eine Lager- und Bürofläche, die entsprechend vorbereitet werden musste. Ein Detail ist dabei aber fast ein bisschen untergegangen: „In diesem Herbst können wir auch das 20-jährige Bestehen von Büro-Mix feiern“, berichtet Peter Köhnlein. Das Unternehmen richtet sich seit 1989 an gewerbliche Endkunden. Entstanden ist Büro-Mix aus einem kleinen, in den 70er Jahren gegründeten Ladengeschäft. 1989 erfolgten Umfirmierung, Neu-Ausrichtung und Vergrößerung mit einem 400 Quadratmeter großem Lager, in dem auch eine Möbel- und Maschinenausstellung untergebracht waren. Doch bei einer Vergrößerung blieb es nicht: 1998 wurde am Standort in Mannheim-Friedrichsfeld noch einmal angebaut. 2005 reichte aber der Platz nicht mehr aus, und Büro-Mix zog in die Wattstraße, wo dem Betrieb nun rund 7500 Quadratmeter an Lagerkapazität zur Verfügung stehen. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die kostenstellengerechte Beschaffung von Bürobedarf. „Dabei machen wir aber nicht bei Büromaterial Schluss, sondern wir bieten die Dienstleistungen, die unsere Kunden benötigen“, so Peter Köhnlein weiter. So hält Büro-Mix für verschiedene Kunden etwa sämtliche Formulare vorrätig oder hat für einen Kunden einen größeren Posten Gebrauchtmöbel eingelagert.

www.bueromix.de

Verwandte Themen
Peter Köhnlein (links), Klaus Mix (Mitte) und Martina Bierig-Auracher
Büro Mix schließt Ashton Feucht-Übernahme ab weiter
Auf Expansion ausgerichtet: Streit-Firmenzentrale in Hausach
Die richtigen Werkzeuge für Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Die Zukunft macht uns keine Angst – im Gegenteil.“
Intensiv mit der Zukunft beschäftigt weiter
Kaut-Bullinger-Firmensitz in Taufkirchen
Auf deutliche Veränderungen eingestellt weiter
Das Foyer des Freizeit-Inn-Hotels in Göttingen war Standort für die gut frequentierte Lieferantenausstellung. Auch hier wurden die Themen Technik und Einrichtung parallel behandelt.
„Die Welten verschmelzen zunehmend“ weiter
Perfekte Location für die „Office B-B“: die Classic Remise in Berlin Moabit als Tempel der Automobilgeschichte
„Office B-B“ in Berlin mit Rekordwerten weiter