Fundierte Beratung erwünscht
- 29.08.2007
- Handel
- red.
Software im Bürofachhandel? Passt das Ihrer Ansicht nach zusammen? Für welche Art von Software (zum Beispiel kaufmännische Software oder Sicherheitslösungen) trifft die Aussage zu? Wie sind Ihre Erfahrungen bei Staples? In jedem Büro stehen PCs, jedes Unternehmen und jeder Selbstständige muss eine funktionierende Buchhaltung haben – insofern passt Software sehr gut zum Bürofachhandel. In erster Linie trifft das für kaufmännische Software und Sicherheitslösungen zu, aber auch für Office-Produkte wie MS Office. Als weltweit führender Anbieter für Büro- Artikel bieten wir unseren Kunden eine One-Stop-Shopping-Solution rund um das Büro an; dazu gehören sowohl traditionelle Büro-Artikel (Papier, Ordner,...) als auch Technik-Produkte.
Ein gelungener Mix aus kompetenter Beratung, Präsentation am POS und verkaufsunterstützenden Maßnahmen sorgt bei Staples für gute Umsätze mit Business-Software und zeigt, dass diese Produktsortimente auch im Bürofachhandel zuhause sind. (Bilder Staples-Markt Frankfurt) Welchen Stellenwert nehmen Software- Produkte in den Staples-Fachmärkten ein, wie wird der Abverkauf unterstützt, werden Produktschulungen benötigt für die Verkäufer? Business-Software (kaufmännische Produkte, Sicherheits- und Office-Lösungen) ist ein wichtiger, stetig wachsender Bereich in unserem Portfolio; insbesondere im Bereich der kaufmännischen Software bieten wir dem Kunden eine Auswahl, die er in diesem Umfang kaum bei einem anderen Händler findet. Produktschulungen führen wir regelmäßig durch, denn nur gut geschulte Marktmitarbeiter können auch fundiert beraten. Zu den relevanten Zeiten haben wir Sonderplatzierungen in unseren Märkten (Dezember bis Februar: Steuern und Buchhaltung, September und Oktober: Sicherheitssoftware). Zusätzlich weisen wir in unseren Werbemaßnahmen – Zeitungsbeilagen, Mailings an Geschäftskunden – auf unser Software-Angebot hin.
Daniel Adjalian, Category Manager bei Staples: „In der Regel wissen die Kunden, was das Produkt können soll.” Wie sieht die Käuferstruktur für dieses Sortiment aus? Werden die Produkte gezielt gesucht oder „mitgenommen“? Bei diesem Warensegment machen gerade unsere Geschäftskunden einen sehr hohen Prozentsatz der Käufer aus. In der Regel wissen die Kunden, was das Produkt können soll, und suchen dann gemeinsam mit dem Verkäufer nach der passenden Lösung.
Beispiel Lexware: Wie sind Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit bezogen auf Produktqualität, Service und POS-Unterstützung? Lexware ist ein wichtiger Partner, die Produktqualität wird sowohl von unseren Mitarbeitern als auch von unseren Kunden als sehr hoch eingeschätzt. Unterstützung am POS erhalten wir durch das „Lexware Kompetenz-Center”. Die Key-Features sind kompetente Beratung, professionelle Präsentation einer Einheit mit Lexware-Produkten (inklusive Signage) und die kostenlose, Stapleseigene Hotline als Pre-Sales-Unterstützung. Zusätzlich bieten wir jedes Produkt von Lexware über das „Staples Mega-Depot” an: Unsere Marktmitarbeiter bestellen gemeinsam mit dem Kunden das Produkt an einem Terminal im Markt. Das Produkt wird innerhalb von 48 Stunden in den Markt geliefert, wo der Kunde es abholen kann.