Nachhaltigkeit als zentrales Thema
- 29.09.2011
- Handel
- red.
Schon seit Jahren legt die Lyreco Deutschland GmbH im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung. Um das Bewusstsein dafür bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu schärfen und die generelle Bedeutung der Thematik hervorzuheben, werden hierzu auf der neu entwickelten Website unter eco.lyreco.de die wesentlichen Fakten kommuniziert und transparent gemacht. Vorgestellt werden konkrete Initiativen und Aktionen, die das nachhaltige Engagement des Unternehmens unterstreichen. Darüber hinaus werden Hintergründe zu Preisen und Auszeichnungen erläutert. Im Zuge der Entwicklung der Website wurde auch ein neues Logo entworfen, das künftig bei sämtlicher Kommunikation rund um das Thema nachhaltige Entwicklung verwendet werden soll.
Klar als Langfristkonzept angelegt
Nachhaltigkeit, Umweltschutz, soziales Engagement usw. entsprechen bei Lyreco einer langfristig angelegten Überzeugung, darauf weist das Unternehmen besonders hin. So erfolgte bereits im Jahr 2000 die Festlegung von Unternehmenswerten wie Respekt, Leidenschaft, Perfektion und Professionalität. 2003 kam mit der Implementierung eines ganzheitlichen Systems die Zertifizierung der Niederlassungen nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement) durch eine externe Organisation (SGS) hinzu und 2004 folgte die Unterzeichnung des Global Compacts der Vereinten Nationen, mit der sich Lyreco zur Einhaltung klar definierter Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auf lokaler und internationaler Ebene verpflichtet. Bereits seit 2006 erscheint zudem ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der über die Werte und Grundsätze sowie über alle länderübergreifend getätigten Maßnahmen und Projekte informiert. Aufbauend auf den definierten Werteprinzipien gibt es zahlreiche Initiativen, die breit gestreut vom Umweltengagement bis zu Mitarbeiter-Förderprogrammen reichen. Auf der neuen Website werden die Umweltinitiativen in den Bereichen Produkte, Verpackung, Auslieferung, Restmüll und Infrastruktur (Gebäude, Energieeinsparung) umfassend erläutert. Das Engagement von Lyreco Deutschland hatte bereits zur Folge, dass im vergangenen Jahr innerhalb weniger Wochen gewichtige Auszeichnungen in Empfang genommen werden konnten. So ist der Büroartikel-Global Anfang November für „Werteorientierte Unternehmensführung“ vom WirtschaftsKreis Hannover e.V. mit dem „HannoverPreis 2010“ ausgezeichnet worden. Bereits im Oktober hat das Unternehmen die Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2010“, die vom Bundesumweltministerium und der Bundesumweltagentur unterstützt und von der Verbraucherinitiative e.V. verliehen werden, erhalten. Diese Auszeichnung unterstreicht ein nachhaltiges Engagement in den Bereichen Lieferkette, Unternehmensaktivitäten und der Unterstützung des nachhaltigen Verbrauchs von Rohstoffen.
Umweltkalkulator als Unterstützungstool
Als zertifiziertes Unternehmen hat Lyreco die wesentlichen Umweltauswirkungen identifiziert. Dabei wird der Verbrauch permanent gemessen und dokumentiert. Mit dieser Basis ist das Unternehmen in der Lage, die Umweltauswirkungen der einzelnen Prozesse zu berechnen und einen so genannten Umweltkalkulator zu erstellen. Damit will man insbesondere auch die Kunden dabei unterstützen, die eigenen Umweltziele zu erreichen und Einkaufsprozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu gehört ein transparentes Umwelt-Monitoring der Kunden-Geschäftsabläufe und damit das Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten. Mit diesem Tool will Lyreco neben einem umfangreichen Sortiment an „grünen Produkten“ auch eine insgesamt „grüne Einkaufsmöglichkeit“ bieten. Eine Besonderheit ist, dass die Berechnungsmethode von der Dekra auf Basis der ISO 14064-1 und ISO 14040/44 geprüft worden ist.
Drei Fallbeispiele als Indikatoren
Einblicke bieten auf der neuen Website auch drei ausgewählte Fallbeispiele zu den Bereichen Katalogoptimierung, Papiereinsparung sowie Lager- und Beschaffungskonzept, mit denen Lyreco weitere Fakten nennt sowie über die Vorgehensweise informiert. Ein konkretes Beispiel betrifft den Papierkatalog 2011, bei dem durch ein optimiertes Layout und die Reduzierung des Katalogformates 28 Millionen Blatt Papier oder, anders ausgedrückt, knapp 216 Tonnen CO2, 10,6 Millionen Liter Wasser und 2,2 Millionen kWh Strom eingespart werden konnten.