BusinessPartner PBS

Zielrichtung Gesundheitsmarkt

Mit seinen Optimierungslösungen im Beschaffungsmanagement von Büroartikeln will der Global Player „dem Sparkurs des Gesundheitsmarktes Rechnung tragen“, so die aktuelle Zielrichtung. Dahinter steht die Erkenntnis, dass die Branche seit der Gesundheitsreform und dem gestiegenen Kostendruck hohen Sparmaßnahmen unterliegt, die sich zu Lasten des gesamten Gesundheitssystems auswirken.

Thorsten Daniels: „Durch die Kostensenkungen, die sich durch den Einsatz des TCO-Prozesses ergeben, schmälern sich die Einsparungen, die ansonsten das medizinische Angebot reduzieren würde.“
Thorsten Daniels: „Durch die Kostensenkungen, die sich durch den Einsatz des TCO-Prozesses ergeben, schmälern sich die Einsparungen, die ansonsten das medizinische Angebot reduzieren würde.“

Office Depot will Krankenhäuser künftig verstärkt mit dem Argument akquirieren, durch den Einsatz von maßgeschneiderten Beratungsleistungen wie der Total-Cost-of-Ownership-Methodik (TCO) Beschaffungsprozesse optimieren und dahinterstehende Kosten reduzieren zu können. „Krankenhäuser unterliegen nicht zuletzt seit der Gesundheitsreform der Notwendigkeit, Kostensenkungen zu realisieren und sind permanent auf der Suche nach Einsparpotenzialen. Wir begegnen dieser Herausforderung mit der TCO-Methodik und tragen dazu bei, die finanziellen Einschnitte ein Stück weit aufzufangen. Durch die Kostensenkungen, die sich durch den Einsatz des TCO-Prozesses ergeben, schmälern sich die Einsparungen, die ansonsten das medizinische Angebot stärker betreffen und reduzieren würden“, bestätigt Thorsten Daniels, Sales Manager Healthcare and Vertical Markets bei Office Depot, die Richtung.

„Auch wenn man es kaum glauben mag, in unserer Krankenhausverwaltung besteht ein hoher Büroartikelbedarf, der mit entsprechenden Beschaffungskosten verbunden ist. Dank eingesetzter TCO-Lösung sind nicht nur unsere Prozesse transparent – auch unsere Kosten bei der Büroartikelbeschaffung haben sich jährlich um 125 000 Euro reduziert. Durch die Auflösung des Büroartikellagers und die Umstellung auf eine zentrale Belieferung entfällt weiterhin die jährliche Kapitalbindung für das Materiallager in Höhe von 660 000 Euro“, wird Sigrid Russ, Leiterin der Abteilung Materialwirtschaft am Universitätsklinikum Leipzig, zu den Optimierungserfolgen zitiert.

Best-practice-Beispiel Universitätsklinikum Leipzig: die Kosten bei der Büroartikelbeschaffung um 125 000 Euro reduziert
Best-practice-Beispiel Universitätsklinikum Leipzig: die Kosten bei der Büroartikelbeschaffung um 125 000 Euro reduziert

Neben einer optimierten Beschaffung von Büroartikeln will Office Depot mit „Managed Print Services“ eine weitere Servicelösung anbieten, durch die sich nach einer erfolgten Analyse, der Erstellung und Umsetzung des Optimierungskonzept bis zu 30 Prozent der Ausgaben im Druckmanagement einsparen lassen könnten. Im Rahmen der Veranstaltung „Einkauf und Logistik im Krankenhaus“, die vom BME – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik vom 30. bis 31. August in Frankfurt organisiert wurde, präsentierte Office Depot das Marktbearbeitungskonzept für die Gesundheitsbranche.

www.officedepot.de

Verwandte Themen
Beim Suppliers Day der Raja-Gruppe kamen die 300 wichtigsten Lieferanten des Multichannel-Versandhändlers in Frankfurt zusammen.
Raja-Gruppe lädt Lieferanten zum Suppliers Day weiter
Mit der Übernahme von Viking hat Raja das Office-Geschäft auf zehn Länder in Europa ausgeweitet.
Raja-Group will mit „alten Tugenden“ zurück zum Wachstum weiter
Ehrgeizige Ziele: Die Raja-Gruppe will auch in diesem Jahr die Strategie des profitablen und nachhaltigen Wachstums fortsetzen und einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro zu erzielen.
Raja-Gruppe mit 20 Prozent Umsatzwachstum weiter
Die Studie „eVisibility Büromaterial 2022“ von research tools untersucht auf 89 Seiten die Präsenz der Top-100-Anbieter für Büromaterial in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media und Plat
Sieben Fachhändler unter den Top-10-Internetanbietern für Büromaterial weiter
Raja Group in Roissy bei Paris: „erhebliche Synergien in den Bereichen Einkauf, Transport, Marketing und Vertrieb“ durch die Übernahme von Viking (Bild: Nicolas Cardin)
Verkauf von Viking an Raja Group abgeschlossen weiter
OT Group schließt die Übernahme von Teilen des Office Depot Europe-Geschäfts ab. (Bild: Screenshot Website)
OT Group übernimmt Teile von Office Depot Europe weiter