Soennecken Expo fest etabliert
- 30.10.2008
- Handel
- red.
Branchentreff Soennecken Expo: das Expocentre in Köln als adäquate LocationErfreulich war vor allem die rege Beteiligung aus dem Händlerkreis. Schon im Vorfeld hatten sich gut 200 Mitgliedsfirmen und damit rund 40 Prozent mehr als im vergangenen Jahr für das zweitägige Event angemeldet. Viele Firmen waren gleich mit mehreren Personen nach Köln gereist; als Beispiel sei hier nur die Firma Kabuco erwähnt, für die sieben Mitarbeiter von München aus für beide Tage nach Köln gereist waren. Nach einer ersten Bilanz nutzten rund 1100 Besucher aus Handel und Industrie die Gelegenheit zum intensiven Informations- und Meinungsaustausch – „und dies ganz bewusst auf einem hohen Niveau und in einem ansprechenden Umfeld“, wie Soennecken-Marketing-Chef Theo Braun betonte. Ein besonderes Highlight war unter anderen die kurzweilige Abendveranstaltung mit „Mini-Kreuzfahrt“ auf dem Kölner Flaggschiff „MS RheinEnergie“ mit mehr als 800 Personen.
Sichtlich zufriedene Gastgeber (von links): Theo Braun, Alexandra Knost und Dr. Benedikt ErdmannEntsprechend zufrieden zeigten sich die 113 Aussteller sowie die Soennecken-Verantwortlichen um Projektleiterin Sabine Schmitz, Theo Braun und Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann, die im Vorfeld mit einer stärkeren Ausrichtung auf die Mitglieder die entscheidenden Weichen für eine erfolgreiche Veranstaltung gestellt hatten. Ein wichtiger Schritt war die klare Trennung und Konzentration auf die beiden Themenwelten „Einzelhandel“ und „Strecke“, die jeweils spezielle und interessante Bausteine zu bieten hatten. Zudem beschränkte sich das Engagement der Aussteller nicht nur auf die Präsentation ihrer Produkte; viele Lieferanten hatten besondere Warenpakete geschnürt, die ausschließlich auf der Expo 08 zu haben waren. Dazu gab es einfallsreiche „Goodies“ für die Soennecken-Mitglieder, vom Tankgutschein bis zu begehrten Wellness- und Erlebnistagen.
Gefragter Gesprächspartner: Hartwig Schneuer (rechts) informierte über das neue Vertriebsschulungsangebot.Darüber hinaus stand an beiden Tagen das Thema Weiterbildung besonders im Blickpunkt. Der bekannte Trainer und Coach Siegfried W. Kartmann zeigte beispielsweise in einem einstündigen Workshop, wie Verkäuferinnen und Verkäufer gezielt motiviert werden können. Außerdem gab es Veranstaltungen zum Thema Unternehmensnachfolge, Spezialisten von TradePilot stellten ERP-Systeme vor, und Hartwig Schneuer informierte über das neue Vertriebsschulungsangebot, das auf beachtliche Resonanz stieß. Weitere interessante Themen waren „Digitales Diktieren“ ebenso wie Diebstahlprävention im Ladengeschäft. Besonders im Blickfeld standen zudem die Auszubildenden, denen einiges geboten wurde. Highlight war die Prämierung des Azubi-Wettbewerbs „It´s your Event!“ am ersten Messetag.