BusinessPartner PBS

Lieferantentag zeigt Richtung auf

In Fellbach bei Stuttgart fand Ende April der jährliche Lieferantentag der Deutschland-Tochter des Büroprodukte-Globals Lyreco statt. Mehr als 180 Vertreter aus 120 Unternehmen der Branche erhielten umfassende Informationen.

Gruppenbild am Lieferantentag: alle Gewinner, PM und die Mitglieder des Managements
Gruppenbild am Lieferantentag: alle Gewinner, PM und die Mitglieder des Managements

Gruppenbild am Lieferantentag: alle Gewinner, PM und die Mitglieder des ManagementsGeschäftsführer Eugène Sterken berichtete über die positive Entwicklung im vergangenen Jahr sowie einen „starken Start im ersten Quartal 2007“. Weltweit konnte Lyreco seinen Umsatz um 16,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro steigern. Getrieben durch die Übernahme von Ahrend wuchs der Umsatz in Deutschland um 74,5 Prozent, die Anzahl der Mitarbeiter stieg auf 715. Gleichzeitig kündigte Sterken an, dass das komplette Deutschland-Geschäft zum 1. Juli unter Lyreco Deutschland firmieren wird und dass die Vertriebsmannschaft bis Ende des Jahres um 30 Mitarbeiter auf rund 300 aufgestockt werden soll. Die Vertriebsmannschaften des Corporate Accounts beider Unternehmen wurden inzwischen innerhalb einer gemeinsamen Organisationsstruktur in die drei Bereiche „Strategic & International“, „Key & National“ und „Public Account“ eingeteilt.

Marken-Produkte fokussierenEin weiterer wichtiger Vertriebskanal ist der so genannte „Field Sales“. Marc Gebauer, seit März 2006 Field-Sales-Director, informierte über die Wachstumszahlen sowie die Anforderungen an die Lieferanten. Marketingchef Andreas Blankenhorn lobte die Zusammenarbeit mit der Industrie, forderte aber auch in einigen gemeinsamen Themenbereichen „mehr Pro-Aktivität“. In diesem Zusammenhang erläuterte er die Lyreco-Strategie, Marken-Produkte zu fokussieren, sowie „die defensive Taktik mit der Eigenmarke Impega“.

Blick nach vorne: Eugène Sterken bei seiner Präsentation
Blick nach vorne: Eugène Sterken bei seiner Präsentation

Blick nach vorne: Eugène Sterken bei seiner PräsentationZum Abschluss des inzwischen vierten Lieferantentages wurden die „Awards 2006“ verliehen. Im Bereich „General Office-Products“ erreichte Tesa den ersten Platz, gefolgt von Durable und Herma. Den ersten Rang im in der Sparte „Papier“ belegte die Curtis 1000 Europa AG, und im Segment „Drucklösungen“ konnte sich Brother behaupten. Darüber hinaus wurden weitere Awards verliehen. Der Marketing-Preis ging an Grupo Portucel Soporcel, zum „Aufsteiger des Jahres 2006“ wurde der Reinigungsmittel-Hersteller Systemcare und zum Lieferanten mit der besten Innendienst-Betreuung UPM-Kymmene mit Focko Graalmann gewählt. Den ersten Rang im Bereich „Logistik unter 35 Artikelpositionen“ bekam Staedtler und „über 35 Artikelpositionen“ die Firma Global Notes zuerkannt.

Kontakt: www.lyreco.de

Verwandte Themen
Erweiterungsbau von Lyreco Switzerland: Investition in die logistischen Prozesse
Lyreco Switzerland nimmt Erweiterung in Betrieb weiter
Auf dem Lieferantenmarkt der Lyreco Live! präsentierten sich rund 30 Aussteller.
Lyreco Live! übertrifft die Erwartungen weiter
Ausschnitt aus dem Poster des Rankings der Online-Shops in der Schweiz (Quelle: Carpathia Digital Business, EHI, Statista)
Lyreco und Iba unter den Top Ten weiter
In der Berner Innenstadt sind E-Rikschas von Lyreco unterwegs, die Kunden sollen schnell und umweltfreundlich ihre Waren erhalten.
Lyreco liefert in Bern per E-Rikscha aus weiter
Screenshot von Lyreco.ch: Der Händler kann mit seinem neuen Sortiment rund um die "Persönliche Schutzausrüstung" punkten.
Lyreco baut auf neue Sortimente weiter
Die EcoVadis-Plattform ermöglicht es Unternehmen, die Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten ihrer Zulieferer zu beurteilen.
Lyreco erhält „CSR Gold“-Auszeichnung von EcoVadis weiter