BusinessPartner PBS

Gute Noten für die Paperworld 2008

Gestiegene Internationalität, höhere Besucherqualität, Entscheidungskompetenz: Die aktuellen Ergebnisse der Besucherbefragung der Paperworld bestätigen ihre Position als Weltleitmesse für alle Handelsformen der Bürowirtschaft.

Neben aktuellen Produktneuheiten aus allen Segmenten der Branche – vom klassischen PBS-Sortiment über Hobby- und Künstlerbedarf bis hin zu hochwertigen Büroaccessoires sowie EDV- und Druckerzubehör – bot die Veranstaltung viele Inspirationen, Trends und jede Menge Gelegenheit zum Austausch unter Kollegen aus aller Welt.

Die Besucher: international und professionell 61 Prozent der 62 000 Fachbesucher reisten aus dem Ausland an den Main (2007: 57 Prozent). Mit Italien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Griechenland als Top-Besucherländer waren die Europäer besonders stark auf der Paperworld vertreten. Insgesamt kamen 70 Prozent der Besucher aus der Europäischen Union. Als Weltleitmesse ihrer Branche deckte die Paperworld mit 2255 Ausstellern die gesamte Angebotsvielfalt rund um die Themen Papier, Büro und Schreibwaren ab.

So vielfältig wie das Angebot der Paperworld ist auch ihre Besucherstruktur: Neben dem Groß- und Außenhandel (30 Prozent) gehören der Einzelhandel (28 Prozent);

Dienstleistungsunternehmen (16 Prozent) und die Industrie (13 Prozent) zu den stärksten auf der Paperworld vertretenen Wirtschaftsbereichen.

Neuheiten und Trends stehen hoch im Kurs Die Besucherqualität bewegte sich 2008 auf einem hohen Niveau: 75 Prozent der befragten Paperworld-Besucher sind selbständige Unternehmer, gehören der Geschäftsführung an oder arbeiten als Abteilungsleiter. Entsprechend hoch war der Einfluss bei Einkaufsentscheidungen: 68 Prozent der Befragten sind daran ausschlaggebend oder mitentscheidend beteiligt.

Die Paperworld dient Besuchern aus der ganzen Welt als Plattform für Innovationen und Trends – Neuheiten sehen und kennen lernen ist das Ziel Nummer eins für die Messebesucher (48 Prozent). Als Branchen- und Businesstreffpunkt ist die Paperworld ebenfalls gefragt: Neue Geschäftsverbindungen knüpfen und bestehende pflegen gehört für über 70 Prozent zu den wichtigsten Messebesuchszielen. Auch als Wissensforum hat sich die Paperworld bewährt: Das eigene Fachwissen erweitern sowie Wettbewerber vergleichen ist für je gut 30 Prozent ein Grund, die Paperworld zu besuchen. In Sachen Zufriedenheit gab es für die Paperworld Bestnoten: 92 Prozent gaben an, mit der Erreichung ihrer Besuchsziele mindestens zufrieden zu sein.

Das Angebotsinteresse der Fachbesucher war breit gefächert: Besonders hoch im Kurs stehen die Produktbereiche Bürobedarf mit 35 Prozent und Schulbedarf mit fast 30 Prozent.

Jeweils etwa ein Viertel der Fachbesucher interessieren sich besonders für Schreib- und Zeichengeräte, Papier und Folien sowie Geschenkartikel. Wegen Verpackungen, Künstler- und Hobbybedarf und Grußkarten reiste je ein Fünftel nach Frankfurt. 14 Prozent der Fachbesucher interessierten sich in erster Linie für EDV- und Druckerzubehör.

www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter