BusinessPartner PBS

Kompass durch die Branchentrends

„Quality“, „Vision“ und „Artistic“ heißen die drei Trendwelten, die das Stilbüro bora.herke vom 30. Januar bis 2. Februar 2010 im Rahmen der Trendschau auf der Paperworld in Halle 6.1 in Szene setzen wird.

Was Mailand und Paris für die Modewelt sind, ist Frankfurt für die PBS-Branche: In den Fashion-Metropolen präsentieren sich die neuesten Modekollektionen, am Main werden die Trends für die gesamte Papier- und Bürowelt festgelegt.

Bereits jetzt gibt die Paperworld-Trendbroschüre einen Einblick in die Trends für 2010/2011: Dauerhaftigkeit, Funktionalität und Emotionalität lauten die Schlagwörter der Saison. „Die Paperworld-Trendschau ist der Kompass der Branche: Sie zeigt, wo es in der bevorstehenden Saison in Sachen Farben, Formen und Materialien langgeht, und gibt die nötige Orientierung“, so Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.

„Quality“: die Harmonie der Gegensätze“ Der Wunsch nach Dauerhaftigkeit und Qualität prägt diese Trendrichtung. Ihr unveränderliches Kennzeichen: Mit Gegensätzen arbeiten und dennoch Harmonie schaffen. Inspiriert von Handwerk, Tradition und zeitlosem Design schlägt „Quality“ eine Brücke zwischen Klassik und Moderne und kombiniert die scheinbar widersprüchlichen Komponenten harmonisch miteinander: Warme Gewürzfarben ergeben gemeinsam mit kühlen Farbkomponenten eine ausgewogene Symbiose. Die hochwertigen, aber dennoch zurückgenommenen Materialien zeichnen sich durch vielfältige Strukturen und Muster aus.

„Quality“ entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach Dauerhaftigkeit und Qualität.
„Quality“ entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach Dauerhaftigkeit und Qualität.

„Quality“ entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach Dauerhaftigkeit und Qualität.

„Vision“: progressives Alltagsdesign Bei „Vision“ steht funktionales Alltagsdesign im Mittelpunkt. Ganz und gar nicht alltäglich sind allerdings die verwendeten Materialien: Vinyl und Plexiglas sowie metallische und reflektierende Oberflächen geben dieser Trendrichtung einen avantgardistischen und futuristischen Look. Anregungen schöpft „Vision“ aus Architektur und Technologie, was der Trendrichtung einen progressiven Charakter verleiht. Es dominieren pastellige Töne in Kombination mit Schwarz, Weiß oder Grau.

„Vision“ stellt funktionales Alltagsdesign in den Mittelpunkt und schöpft aus Architektur und Technologie.
„Vision“ stellt funktionales Alltagsdesign in den Mittelpunkt und schöpft aus Architektur und Technologie.

„Vision“ stellt funktionales Alltagsdesign in den Mittelpunkt und schöpft aus Architektur und Technologie.

„Artistic“: Produkte mit Seele und Persönlichkeit Der Charme des Selbstgemachten verleiht dem „Artistic“-Trend einen hohen emotionalen Wert. Die Produkte wirken teilweise improvisiert, haben „Ecken und Kanten“ und sind von einem Vintage-Charakter geprägt. Dieser gewollte „Unperfektionismus“ kommt durch viel helles Holz in Kombination mit collagierten Dessins und Schnitzereien zum Ausdruck, oftmals ergänzt durch Gestricktes oder Gehäkeltes. Die Farben sind kräftig mit warmen, neutralen Komponenten.

„Artistic“ steht für Produkte mit Seele und Persönlichkeit und vermittelt hohen emotionalen Wert.
„Artistic“ steht für Produkte mit Seele und Persönlichkeit und vermittelt hohen emotionalen Wert.

„Artistic“ steht für Produkte mit Seele und Persönlichkeit und vermittelt hohen emotionalen Wert.Während der Paperworld finden täglich geführte Touren durch die Trendschau statt: jeweils um 10.30 Uhr und um 15 Uhr. Treffpunkt ist das Areal der Trendschau in der Halle 6.1 Stand C90.

Die Paperworld-Trendbroschüre mit umfassenden Informationen zu den kommenden Trends sowie einer vollständigen Palette der Trendfarben mit Pantone-Angaben kann bereits im Vorfeld der Paperworld bei der Messe Frankfurt bestellt werden. Die Kosten betragen 9 Euro. Bei gleichzeitiger Bestellung der Trendbroschüre für die Christmasworld 2010, die zeitgleich zur Paperworld stattfindet, fallen nur 15 Euro zuzüglich Porto an.

www.paperworld.messefrankfurt.com  

Verwandte Themen
Die meisten Aussteller im Office-Heros-Areal waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Standplatzes und viele planen auch im nächsten Jahr wieder Office Hero zu sein. (Bild: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo )
Office Heroes wollen 2025 weitermachen weiter
Austausch und Networking: Bei der Party im Office-Areal in der Halle Forum Ebene 0 zeigten sich Ausstellerfirmen und Veranstalter am Messemontag gut gelaunt.
Die Office-Heroes der Ambiente und Creativeworld 2024 weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Auf der Vortragsbühne der Conzoom Solutions Academy geben Expertinnen und Experten zukunftsweisende Antworten zu den aktuellen Fragen der Konsumgüterbranche. (Bild: Messe Frankfurt / Pietro Sutera)
Conzoom Solutions Academy gibt zukunftsweisende Impulse für erfolgreichen Handel weiter
Die Messe Frankfurt wurde mit der EMAS-Zertifizierung ausgezeichnet, das Unternehmen verpflichtet sich dadurch, seine Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. (Bild: Messe Frankfurt)
EMAS-Zertifizierung für Messe Frankfurt weiter
Das Ethical Style-Label kennzeichnet teilnehmende Aussteller als nachhaltig. (Bild: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen stellen Nachhaltigkeit in den Fokus weiter