BusinessPartner PBS

Eleganz, Frische und pure Sachlichkeit

Delicate, Geometric, Power und Slow heißen die Themen für die kommende Saison, die auf der Paperworld im Rahmen der Trendshow präsentiert werden. Das aktuelle Trendbuch gibt schon einmal einen Ausblick.

Es verrät, welche Themen, Stile und Farben in der Saison 2009/2010 angesagt sein sollen. Die Designer Annetta Palmisano, Cem Bora und Claudia Herke von bora.herke stilbüro haben die Trendrichtungen für die Paperworld identifiziert. In der Broschüre sind die Trends kurz angerissen, zusätzlich gibt es informative Collagen und die kompletten Trendfarben einschließlich der Pantone-Angaben. „Die Paperworld hat sich als Trendgeber der PBS-Branche einen Namen gemacht. Für alle, die wissen möchten, welche Stilrichtungen die kommende Saison bestimmen, ist das Trendbuch unentbehrlich und die Trendschau ein Pflichttermin“, so Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Delicate, Geometric, Power und Slow heißen die vier Themen, die im Januar auf dem Frankfurter Messegelände in Trendwelten übertragen werden.

Inspirationen aus der modernen Architektur kennzeichnen den urbanen Stil von Geometric.
Inspirationen aus der modernen Architektur kennzeichnen den urbanen Stil von Geometric.

Inspirationen aus der modernen Architektur kennzeichnen den urbanen Stil von Geometric.Delicate: erlesen und exklusiv

Delicate verbindet feinsinnige Eleganz mit stilvoller Klassik. Reduzierte Dekoration und feine Verzierungen sowie edle Materialien charakterisieren diese Trendrichtung. Die verwendeten Farben reichen von sahnigen Beerentönen bis hin zu Messing- und Bronzetönen. In Kombination mit geometrischen Lösungen schaffen die edlen Farbkombinationen eine stilvolle Ästhetik. Unterstützt wird diese Exklusivität durch edle Materialien wie fein polierte Hölzer, Leder oder Bronze.

Delicate wird charakterisiert durch feine Verzierungen und edle Materialien.
Delicate wird charakterisiert durch feine Verzierungen und edle Materialien.

Delicate wird charakterisiert durch feine Verzierungen und edle Materialien.Geometric: sachlich und clean

Inspirationen aus der modernen Architektur kennzeichnen den urbanen Stil von Geometric. Lineare Oberflächengestaltung, minimale Strukturen und feine grafische Details stehen für einen avantgardistischen Purismus. Detaillösungen mit aufwendiger Verarbeitung prägen diesen Stil, der von Non-Colours dominiert wird: Schiefergrau, Graphit, Warm Grey sowie Schwarz und Weiß kombiniert mit Hochglanzchrom gehören zur Farbpalette. Polierter Edelstahl, Aluminium und hochwertige Kunststoffe prägen diese sachliche Stilrichtung.

Power: auffallend und fröhlich

Der Power-Trend präsentiert sich humorvoll und mit cartoonhaften Motiven.
Der Power-Trend präsentiert sich humorvoll und mit cartoonhaften Motiven.

Der Power-Trend präsentiert sich humorvoll und mit cartoonhaften Motiven.Mutig und humorvoll präsentiert sich der Power-Trend: Mit cartoonhaften Motiven wird er frisch in Szene gesetzt. Die überzeichnete und plakative Grafik wird mit Hilfe von künstlichen Primärfarben zum Ausdruck gebracht. Die explosiven Farben und ein spielerischer Stilmix machen diese Trendrichtung besonders auffallend. Ein Materialmix aus Vinyl, Plastik, Silikon und Chromolux wird durch Dessins wie Brushwork oder Graffiti in Szene gesetzt.

Slow: natürlich und besinnlich

Slow wird geprägt durch natürliche Materialität und einen kreativen Umgang mit Farbe.
Slow wird geprägt durch natürliche Materialität und einen kreativen Umgang mit Farbe.

Slow wird geprägt durch natürliche Materialität und einen kreativen Umgang mit Farbe.Ein gefühlvoller, achtsamer und einfallsreicher Umgang machen Slow zu einem Stil mit Charakter und Persönlichkeit, geprägt durch natürliche Materialität, handwerkliche und künstlerische Aspekte sowie den kreativen Umgang mit Materialien und Farben. Besonders charakteristisch ist die lebendige Oberflächengestaltung, die durch einen Mix von kontrastreichen Texturen und Farben zustande kommt. Die Farbauswahl ist neutral: Neben milchigen Tönen sind vor allem Holztöne stark vertreten. Verwendet werden überwiegend natürliche Materialien.

Die Trendschau ist fester Bestandteil der Paperworld. 2009 ist das stilbüro bora.herke erstmals sowohl für die Konzeption als auch für die Umsetzung der Trendschau verantwortlich. Während der Messe finden täglich jeweils um 11 Uhr und um 15 Uhr geführte Touren durch die Trendschau statt. Treffpunkt ist das Areal der Trendschau in der Halle 6.1, Stand C90. Das Paperworld-Trendbuch kann bereits jetzt bei der Messe Frankfurt bestellt werden. Die Kosten für die hochwertig gestaltete Broschüre betragen 9 Euro zuzüglich 5 Euro Porto. Bei gleichzeitiger Bestellung des Trendbuchs für die Christmasworld 2009, die zeitgleich stattfindet, fallen nur 15 Euro zuzüglich 5 Euro Porto an.

www.paperworld.de  

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter