Das Gesicht der Imagingbranche
- 05.09.2012
- Markt + Service
- red.
Neben den Unternehmen der Branche, die dem Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen, präsentiert auch die photokina einige Neuerungen. Augenfälligste Änderung ist das Erscheinungsbild der Imagingmesse, die im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Gesicht bekommt: Das angeschnittene Konterfei einer Frau. Der neue Auftritt wird ergänzt durch eine Lichtschrift, die den Claim „World of Imaging“ abbildet. Auch inhaltlich gibt es Neuerungen. So soll dem Trend, dass immer mehr Anwender mit ihren Kameras nicht nur Fotos, sondern auch Filme machen, mit einer Aktionsfläche stärker Rechnung getragen werden. Ein weiterer Trend, den die Messe bereits seit Jahren begleitet, ist Mobile Imaging. Die Fotografie mit Mobiltelefonen und Smartphones zählt zu einem nicht zu unterschätzenden Segment der Fotografie, dem sich die photokina auf einer Sonderfläche sowie in einem Forum widmet. Mit diesem und weiteren Themen präsentiert die Imagingmesse das gesamte Spektrum des Marktes. Bei Vorträgen und Podiumsdiskussionen diskutieren Experten die Trends der Branche. So steht beispielsweise am ersten Messetag ein Expertenpanel über die Zukunft des Foto- und Imaging-Fachhandels auf der Agenda. Als Teilnehmer sind unter anderem Vertreter von Ringfoto und Amazon eingeladen. Hintergrundinformationen bieten traditionell auch die GfK Market Briefings von GfK Marketing-Services und Prophoto, die mit detaillierten Markt- und Produktgruppenstudien über verschiedene Wirtschaftsräume hinweg zu den Pflichtterminen gehören.
Einen besonderen Service für den Handel bietet die photokina mit der International Buyers Lounge im Nordeingang der Messe. Die Lounge bietet mit umfangreichen Info-Paketen, Besprechungsräumen und einer Ruhezone alle Services, die Fachhändler benötigen, um ihren Messetag vorzubereiten. Die Business-Lounge, die für registrierte Fachhändler täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet ist, fungiert als „Back-Office“ für ihre Nutzer. Eine Registrierung ist vor Ort sowie vorab über das Internet möglich.