BusinessPartner PBS

Perspektiven des Streckenhandels

„Im Trüben fischen oder lieber klarer sehen?“, unter diesem Motto will die 44. Tagung des forum bürowirtschaft die Augen für neue Herausforderungen im Marketing des PBS-Streckenhandels öffnen.

Die PBS-Herbsttagung greift drei Themen der Branche auf. Als erstes wird die deutsche Hersteller-Landschaft unter die Lupe genommen. Der Blick des Unternehmers Karl-Christian Dormann, Veloflex, ist geprägt von der Perspektive eines qualitätsbewussten deutschen Familienunternehmens. Soennecken-Vorstand Benedikt Erdmann nimmt den Faden auf und ergänzt das Bild mit dem Blick der Handelsseite, die Gestaltungsmöglichkeiten und Beschränkungen der Hersteller nicht immer gleich bewertet.

Nach der Bestandsaufnahme der Branche richtet die Veranstaltung ihren Fokus mit zwei Vertriebsthemen auf die sich schnell verändernde Kundenlandschaft. Was ist Search Engine Advertising (SEA) und kann ich mit „Suchwortvermarktung“ Geld verdienen? Christian Weckopp von TWT Online Marketing stellt die Zusammenhänge an praktischen Beispielen dar. Einen anderen Aspekt der Käufergewinnung präsentiert Kishor Sridhar, vom Marktforschungsunternehmen Vocatus: Ist der Preis entscheidend beim Kauf? Die Antwort heißt Nein. Faktoren der Lebensgestaltung überwiegen auch in Deutschland und differenzieren das Bild des Schnäppchenjägers erheblich. Der Handel schöpft dieses Potenzial bislang nicht aus, zeigt auch die Befragung von 250 gewerblichen Endkunden, die Vocatus im Auftrag von Esselte Leitz durchgeführt hat.

Der dritte Teil des Tages orientiert sich wieder am Internet. Was ist ein Katalog und welche Funktion soll er in Zukunft erfüllen? Online-Marketing, Suchmaschinen und elektronische Marktplätze können vieles besser als gedruckte Papierkataloge. Steht die Ablösung vor der Tür? In zwei Beiträgen und einer Podiumsdiskussion geht das forum bürowirtschaft auf diese Frage ein. Den Auftakt macht Christian Langvad, Leiter Einkauf & Business Development bei Otto Office, der den Übergang vom Papierkatalog zur digitalen Zukunft anhand eines Best-Practice-Bericht beschreibt. Lars Schade, Geschäftsführer bei Mercateo, ist ebenfalls klar digital orientiert, die „Transaktionsplattform“ sieht in den Einkaufsprozessen seiner Kunden kein Papier vor. Diese beiden Best-Practice Berichte nimmt die Podiumsdiskussion auf und führt die Debatte zwischen Officio-Inhaber Rolf vom Bruck und Spicers-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Apelrath auf die wesentlichen Punkte einer zielgruppengerechten Produktvorstellung. Holger Rust, Hamburg, schließt die Tagung mit einem Vortrag zur Verlässlichkeit von Prognosen, Strategien und Managementmodellen. Was begründet Erfolg, welche Unternehmereigenschaften sind gefragt?

Mit dieser zweiten Tagung in Fulda setzt der BBW die Zusammenarbeit mit dem PBS-Funktionsgroßhandel fort. Alle Handelsstufen treffen sich spätestens beim gemeinsamen Branchenabend. Am Folgetag findet die GVS-Messe im Esperanto-Hotel statt.

Die Tagung findet am 26. September von 11 bis 18 Uhr statt und kostet 249 Euro, für Mitglieder des forum bürowirtschaft, BBW, GVS und der Einzelhandelsorganisation ermäßigt 199 Euro. Die Teilnahme an der öffentlichen Abendveranstaltung wird separat berechnet und kostet 49 Euro. Weitere Informationen sowie Anmeldmöglichkeiten gibt es beim BBW/forum bürowirtschaft.

www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
Veranstaltungsplakat zu einer früheren Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft: Für 2017 werden neue Ansätze für den Dialog gesucht.
Neue Inhalte und Formate gesucht weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
Im Rahmen der 9. Arbeitstagung des forum bürowirtschaft diskutierten Hersteller, Verbände und Handel die aktuellen Herausforderungen für den Fachhandel.
Markenhersteller diskutieren aktuelle Herausforderungen weiter