BusinessPartner PBS

Zuversicht trotz Besucherschwund

Rund 400 000 Besucher, knapp 20 Prozent weniger als im Vorjahr, kamen zur CeBIT. Und auch die Zahl der Aussteller sank um ein Viertel auf etwa 4300. Trotzdem zog der Messebetreiber eine positive Bilanz: „Nach kraftvollem Start und gutem Verlauf verbreitet die CeBIT 2009 Zuversicht in der Branche”, heißt es in der Abschluss-Pressemeldung.

Der Anteil der Fachbesucher sei deutlich gestiegen, die Erwartungen vieler Unternehmen klar übertroffen worden. Gleiche Rückmeldungen geben auch zahlreiche Aussteller. Der Spezialdistributor Fröhlich + Walter beispielsweise zieht ein positives Resümee: „Zahlreiche Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, die Neuigkeiten der Branche kennen zu lernen und sich in Gesprächen zu informieren. Sehr gute Resonanz fand die Ausweitung des Lieferprogramms im Bereich Hardware. Fröhlich + Walter plant auch im nächsten Jahr eine Teilnahme.” Und auch Zubehörspezialist Hama zeigt sich zuversichtlich: „Am Messestand von Hama wurden passend zu diesen Trends bereits die ersten Zubehörsortimente angeboten und von den Fachbesuchern interessiert und positiv aufgenommen”, heißt es aus Monheim. Im Mittelpunkt des Interesses standen in diesem Jahr vor allem die Themen Effizienzsteigerung und Kostensenkung in allen Bereichen der Business-IT. Im Planet Reseller, dem einzigen Bereich, der messbar bei Besuchern und Ausstellern zulegen konnte, orderten Fachhändler bei den Ausstellern. Sicher Zeichen gesetzt haben auch Aussteller und Programm in Halle 3, wo mit den Schwerpunkten Document Management und Office Solutions sowie dem DMS-Forum die Themen DMS, Postbearbeitung und Mailing Solutions und Professional Output zusammengefasst wurden. Hier zeigten Hersteller wie eCopy, Docuware oder Windream innovative Lösungen rund um digitales Dokumenten-Handling, und gar der ein oder andere Drucker- und Kopiererhersteller fand sich hier als Subaussteller wieder. „Wir werden einmal mehr als starke Veranstaltung gesehen. Mehrere Unternehmen, die in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Stand da waren, haben Interesse an einer Rückkehr im nächsten Jahr angemeldet." Ob diese dann bei der nächsten CeBIT dabei sind, wird man vom 2. bis zum 6. März 2010 sehen.

www.cebit.de  

Verwandte Themen
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
Die Deutsche Messe verabschiedet sich von der Cebit.
Die Cebit wird eingestellt weiter
Von 2019 an wird die Cebit wieder an fünf vollen Messetagen ausgerichtet. Foto: Deutsche Messe
Cebit 2019 soll wieder fünf Tage dauern weiter
Zufrieden mit der diesjährigen Cebit: (v.l.) Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hewlett Packard Enterprise Deutschland und Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.
Cebit zieht durchweg positives Resümee weiter
Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, bei der Cebit-Preview im Neuen Rathaus Hannover
Cebit erwartet mehr als 2500 Aussteller weiter
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter