BusinessPartner PBS

„Akku aufladen“ auf Kreta

Dass qualifizierte Weiterbildung und Meinungsaustausch in ansprechender Umgebung und vor allem losgelöst vom Tagesgeschäft nachhaltige Erfolge bringen, bestätigte auch dieses Mal wieder das schon traditionelle Kreta-Seminar der Prisma Fachhandels AG.

Reif für die Insel: Start der Bootsfahrt nach Spinalonga
Reif für die Insel: Start der Bootsfahrt nach Spinalonga

Im September trafen sich 25 Prisma-Fachhändler mit Hartmut Ernst und Rheinhardt Neufang auf der griechischen Insel Kreta für eine Woche Kreta-Seminar. Schwerpunktthemen, die jeweils im Tages-Workshop in Gruppen behandelt und erarbeitet wurden, waren:

• Was tut der Unternehmer für sich, für Körper und Geist, um den Akku von Zeit zu Zeit wieder aufzuladen? Wie lassen sich dafür Freiräume schaffen?

• Kooperation als strategische Antwort auf den Verdrängungswettbewerb der Großfläche.

• Die Rolle des Mitarbeiters für den Erfolg eines Fachgeschäftes: motiviertes Personal als Differenzierungsmerkmal, das der Wettbewerb nicht kopieren kann.

Fand aufmerksame Zuhörer: Rheinhardt Neufang beim Referat
Fand aufmerksame Zuhörer: Rheinhardt Neufang beim Referat

Der Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen über die Praxis und die Alltagsprobleme war ebenfalls ein wichtiges Anliegen, er konnte bei den Ausflügen in lockerer Atmosphäre vertieft werden. Die Prisma-Fachhändler besuchten die Lassithi-Hochebene; die schon traditionelle Jeep-Tour führte nach Elounda mit Bootstrip zur Insel Spinalonga sowie über eine 5-km-Offroad-Strecke in die Berge der Umgebung von Agios Nikolaos.

mit der gelungenen Veranstaltung: die Seminar-Teilnehmer am Abschlussabend
mit der gelungenen Veranstaltung: die Seminar-Teilnehmer am Abschlussabend

In zwei Jahren wird man sich in der Nähe von Chania – im Westen Kretas – wieder treffen. Im kommenden Jahr wird Hartmut Ernst ein Kochseminar anbieten, das sich mit der mediterranen Küche beschäftigt (Anmeldungen: ernst-hartmut@t-online.de).

www.prisma.ag

Verwandte Themen
Viel Zuspruch bei der gemeinsamen Veranstaltung von Büroring, Büroforum und Prisma fand die Ausstellung mit mehr als 80 Lieferanten.
Büroring setzt auf Wachstumsimpulse weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
eBuch und Prisma kooperieren weiter
Die Paperworld Frankfurt wird konkret weiter