BusinessPartner PBS

„Akku aufladen“ auf Kreta

Dass qualifizierte Weiterbildung und Meinungsaustausch in ansprechender Umgebung und vor allem losgelöst vom Tagesgeschäft nachhaltige Erfolge bringen, bestätigte auch dieses Mal wieder das schon traditionelle Kreta-Seminar der Prisma Fachhandels AG.

Reif für die Insel: Start der Bootsfahrt nach Spinalonga
Reif für die Insel: Start der Bootsfahrt nach Spinalonga

Im September trafen sich 25 Prisma-Fachhändler mit Hartmut Ernst und Rheinhardt Neufang auf der griechischen Insel Kreta für eine Woche Kreta-Seminar. Schwerpunktthemen, die jeweils im Tages-Workshop in Gruppen behandelt und erarbeitet wurden, waren:

• Was tut der Unternehmer für sich, für Körper und Geist, um den Akku von Zeit zu Zeit wieder aufzuladen? Wie lassen sich dafür Freiräume schaffen?

• Kooperation als strategische Antwort auf den Verdrängungswettbewerb der Großfläche.

• Die Rolle des Mitarbeiters für den Erfolg eines Fachgeschäftes: motiviertes Personal als Differenzierungsmerkmal, das der Wettbewerb nicht kopieren kann.

Fand aufmerksame Zuhörer: Rheinhardt Neufang beim Referat
Fand aufmerksame Zuhörer: Rheinhardt Neufang beim Referat

Der Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen über die Praxis und die Alltagsprobleme war ebenfalls ein wichtiges Anliegen, er konnte bei den Ausflügen in lockerer Atmosphäre vertieft werden. Die Prisma-Fachhändler besuchten die Lassithi-Hochebene; die schon traditionelle Jeep-Tour führte nach Elounda mit Bootstrip zur Insel Spinalonga sowie über eine 5-km-Offroad-Strecke in die Berge der Umgebung von Agios Nikolaos.

mit der gelungenen Veranstaltung: die Seminar-Teilnehmer am Abschlussabend
mit der gelungenen Veranstaltung: die Seminar-Teilnehmer am Abschlussabend

In zwei Jahren wird man sich in der Nähe von Chania – im Westen Kretas – wieder treffen. Im kommenden Jahr wird Hartmut Ernst ein Kochseminar anbieten, das sich mit der mediterranen Küche beschäftigt (Anmeldungen: ernst-hartmut@t-online.de).

www.prisma.ag

Verwandte Themen
Das Prisma-Team (v.l.): Diethelm Scheu, Christian Schmidt (Vorstand), Ramsa Becker, Torsten Lafendt und Roland Hunkenschröder (Bild: Prisma)
Prisma erneut mit gutem Jahresergebnis weiter
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma AG, bei der Fachtagung in Bonn: „außerordentliches Engagement der Mitglieder“ und „schnelle Reaktion auf neue Rahmenbedingungen“
Prisma-Mitglieder treffen sich in Bonn weiter
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG: Jahresüberschuss über Vorjahr (Bild: Prisma AG)
Prisma AG steigert Umsatz um 2,7 Prozent weiter
Alle Neuigkeiten und Dienstleistungen auf einen Blick: Die neu gestaltete Website der Prisma AG bietet Händlern und Lieferanten wichtige Infos im ansprechenden Design. (Bild: Screenshot prisma.ag)
Händler-Kooperation Prisma mit neuer Website weiter
Die Haaner Händlerkooperation hat das vergangene Geschäftsjahr erfreulich abgeschlossen. (Bild: Prisma AG)
Michael Purper verstärkt Prisma-Aufsichtsrat weiter
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter