BusinessPartner PBS

Aktion „30 Jahre Blauer Engel“

30 Jahre „Blauer Engel” – ein guter Anlass, das Umweltzeichen und seine Bedeutung für Konsumenten, Hersteller und Handel ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Von der Verkaufsförderung kann auch der Fachhandel profitieren.

Mit einer umfangreichen Kampagne erfüllen die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium sowie das Umweltbundesamt den „Blauen Engel” derzeit mit neuem Leben. Seit Mai 2008 läuft eine kooperative Umweltkampagne, an der sich große Handels- und Industrieunternehmen, Landesregierungen, Städte und Gemeinden aktiv beteiligen.

Mit einem Aktionsbus ist der „Blaue Engel” seit Anfang Mai bis Ende August 2008 auf Deutschlandtour: Los ging es am 9. Mai mit der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Margit Conrad in Mainz. Verbraucherinnen und Verbraucher konnten sich vor Ort über das Umwelt-Signet sowie über die damit ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen informieren. Im Multimediabereich des Busses können sie auf einem virtuellen Sofa Platz nehmen und einen Geburtstagsgruß an den „Blauen Engel” richten. So soll das längste virtuelle Sofa der Welt entstehen.

Die „Initiative Umweltbelohnung” soll die Vermarktung und Listung der mit dem „Blauen Engel” ausgezeichneten Produkte verbessern.
Die „Initiative Umweltbelohnung” soll die Vermarktung und Listung der mit dem „Blauen Engel” ausgezeichneten Produkte verbessern.

Die „Initiative Umweltbelohnung” soll die Vermarktung und Listung der mit dem „Blauen Engel” ausgezeichneten Produkte verbessern.Die Stärkung der Zusammenarbeit mit Herstellern und Handel bei der Vermarktung des „Blauen Engels” ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mit gezielten Aktionen wollen die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt im Rahmen der „Initiative Umweltbelohnung“ gemeinsam mit den Herstellern und dem Handel die Vermarktung und Listung der ausgezeichneten Produkte verbessern sowie den Verbraucherinnen und Verbrauchern die vielfältigen Produktangebote des „Blauen Engels” direkt am Einkaufsort näher bringen. Namhafte Unternehmen beteiligen sich bereits an der Initiative und wollen dem „Blauen Engel” in ihren Märkten zu mehr Aufmerksamkeit und den Produkten zu steigenden Absatzzahlen verhelfen. (Tipp: Thementische, gerade zum Schulanfang oder zum Herbstthema „Home Office”, können umweltfreundliche Sortimente auch ohne Marketingunterstützung seitens der Initiative abverkaufsfördernd in Szene setzen.)

Auch die Länder, Städte und Gemeinden engagieren sich: Sie starten eigene Initiativen anlässlich des Jubiläums des Umweltzeichens. „Blauer Engel und Klima“ bildet zum Beispiel den Schwerpunkt der Kampagne in Nordrhein-Westfalen. So eröffnete Minister Eckard Uhlenberg am 2. Juni mit der „Aktion 30 Jahre Blauer Engel“ die Duisburger „Umwelttage“.

www.blauer-engel.de

Verwandte Themen
Insgesamt sechs Produktmodelle der „Printy 4.0“-Serie in den Produktfarben eco-schwarz und eco-grau inklusive schwarz getränktem Trodat-Kissen wurden mit dem namhaften Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.
Trodat-Stempel erhält „Blauen Engel“ weiter
Der jährlich erscheinende Papieratlas dokumentiert den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten. (Bild: Papieratlas-Awards 2023 im Bundesumweltministerium in Berlin/Initiative Pro Recyclingpapier)
Kommunen und Hochschulen setzen auf Papier mit dem Blauen Engel weiter
„Lexmark führt die Blauer Engel-Zertifizierung für Drucker und Multifunktionsgeräte ad absurdum, wenn die Verwendung von wiederaufbereiteten Kartuschen durch Firmware-Updates und das LCCP verhindert wird“, sagt Volker Kappius, ETIRA-Vorstandsmitglied und
ETIRA und DKWU reichen Beschwerde gegen Lexmark Deutschland ein weiter
Die Recycling-Serie „KARMA“ von Han hat neben dem „Blauen Engel“ nun auch das „Österreichische Umweltzeichen“ erhalten.
HAN-Recycling-Serie erhält österreichisches Umweltsiegel weiter
Die neuen Vergaberichtlinien für den Blauen Engel wirken sich von 2021 an auf das Steinbeis Büropapier-Sortiment aus. (Bild: Steinbeis Papier)
Blauer Engel passt Regeln für Vergabe an weiter
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter