BusinessPartner PBS

Grünes Licht für gemeinsamen Handelsverband

Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) hat am 1. Oktober umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen und damit die Basis für den neuen Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) geschaffen.

Auf dem Weg zum gemeinsamen Handelsverband (v.l.): die beiden Verbandspräsidenten Klaus Danne (GVS) und Ulf Ohlmer (BBW)
Auf dem Weg zum gemeinsamen Handelsverband (v.l.): die beiden Verbandspräsidenten Klaus Danne (GVS) und Ulf Ohlmer (BBW)

Damit wurden insbesondere auch die Grundlagen für die zukünftige Arbeit des PBS-Funktionsgroßhandels im neuen, gemeinsamen Verband dokumentiert. Zuvor hatte schon am 26. September die GVS-Mitgliederversammlung in Fulda die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Dort wurde auch beschlossen, dass der GVS das operative Geschäft zum Jahresende beenden und auf den neuen Verband übertragen wird. PBS-Großhändler können künftig eine direkte Mitgliedschaft im neuen Handelsverband HBS erwerben, wenn sie Mitglied der Interessengemeinschaft „PBS-Funktionsgroßhandel“ werden. Damit hat die Branche ab 2013 nur noch eine gemeinsame Interessensvertretung für den gesamten Handel: Ladengeschäfte, Funktionsgroßhandel und Streckenhandel (B2B). Innerhalb der BBW-Mitglieder gab es eine überraschende Diskussion um den neuen Verbandsnamen. Die ebenfalls im BBW organisierten Büroeinrichter, Technikhändler und Teile des Streckenhandels, Fördermitglieder und Messegesellschaften kritisierten die einseitige Hervorhebung der PBS-Ladengeschäfte durch den zusätzlichen Namensbestandteil „Schreibwaren“, die den Eindruck hervorgerufen hatte, dass alle übrigen Sparten der Bürowirtschaft vom künftigen Verband nicht mehr vertreten sein würden. Die Suche nach einem aussagekräftigeren, für alle im BBW organisierten Handelsbereiche passenden Namen, soll weiter auf der Agenda bleiben. Am 2. November muss die Delegiertenversammlung des BBW-Schwesterverbandes, des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), der Satzung ebenfalls noch zustimmen. Ebenfalls für November ist die konstituierende Sitzung der Interessensgemeinschaft des PBS-Funktionsgroßhandels terminiert. Die vom GVS hierfür entwickelte Geschäftsordnung wurde von der BBW-Delegiertenversammlung bereits befürwortet. Es bedarf allerdings zunächst der Wahl eines Sprechers und eines Stellvertreters für diese Interessensgemeinschaft. In der Sitzung sollen auch Themen gesammelt werden, die der Großhandel innerhalb des gemeinsamen Handelsverbandes bearbeitet haben möchte. Die künftige Satzung sieht vor, dass die Interessensgemeinschaft eigene Stimmrechte neben den Stimmrechten der BBW-Landesverbände in der Delegiertenversammlung hat. Ferner wurde beschlossen, dass zwei Präsidiumsmitglieder aus dem PBS-Funktionsgroßhandel kommen, um so dieser Gruppe das gewünschte Gewicht innerhalb des Verbandes zu geben.

www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
Die Paperworld Frankfurt wird konkret weiter
Die Wahl zum „Branchengesicht 2014“ startet weiter