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PBS-Vertrieb und Sortimente im Check

Die 46. Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft am 25. September in Fulda widmet sich ganz den Veränderungen im PBS-Handel und damit den Themen Multi-Channel-Vertrieb und digitales Büro. Neuer Vertriebskanal-Mix und Sortimentsänderungen sind die Kernpunkte.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die neuen Vertriebskanäle im B2C- sowie die Sortimentsänderungen im B2B-Geschäft. Der Vormittagsteil der Tagung soll auf das Thema „Digitalisierung der Büroarbeit“ fokussieren, teilte der HBS in Köln mit. Frank Indenkämpen von Dahle-Novus erläutert aus eigenen Sicht, wie wichtig der aktuelle Wandel für Hersteller und Handel ist. Den ersten Fachvortrag des Tages hält Bernd Fels, seit mehreren Jahren Mitinhaber von if5, einem strategisch orientierten Büroberatungs-Unternehmen. „Brauchen wir morgen noch Büros?“, ist seine provokante Frage. Mit Stefan Kleinhenz von Campus4 in Bamberg hat das Forum einen Praktiker und Consultant aus der Büroeinrichtung gewonnen, der anschließend schildert, wie erneuerte Büros in Deutschland heute aussehen und funktionieren. Abgeschlossen wird dieser Block von Ralf Thomalla, Geschäftsführer bei Zippel-Jalema: „Digitalisierung von Unterlagen, aber nicht um jeden Preis“, so sein Credo und das Angebot des Unternehmens – ein Rundum-Angebot an Verwaltungen für die Reduzierung von Ablagen und Ordnern und die effiziente Lagerung und sichere Vernichtung von Akten.

Infoveranstaltung und Branchentreff: das Forum Bürowirtschaft Ende September in Fulda hat interessante Themen auf der Agenda
Infoveranstaltung und Branchentreff: das Forum Bürowirtschaft Ende September in Fulda hat interessante Themen auf der Agenda

Die Vorträge des Nachmittags konzentrieren sich auf Multichannel-Ansätze im PBS-Ladengeschäft. Ohne die Nutzung der digitalen Kanäle über Social Media und andere Internet-Präsenzen wird das Ladengeschäft Umsatz und Frequenz auf die Dauer nicht halten können, so die These von Gerrit Heinemann, Dozent an der Hochschule Niederrhein. Marie-Kristin Franke, Marketing Manager Market Research, Center Management, stellt die Ergebnisse einer Roland-Berger-Studie zu den Veränderungen bei Kaufkraft und Kundenfrequenz in Einkaufscentern in Deutschland vor und berichtet über die beiden ECE Futur-Lab-Center Alstertal in Hamburg und Limbecker Platz in Essen, die verschiedene alternative Ansätze testen. Hermann Hutter, Geschäftsführer des Fachhandelsunternehmens Abt in Ulm stellt anschließend ein Best-Practice-Beispiel vor, das zeigt, wie man auch im kleineren Maßstab erfolgreich im Multi-Channel arbeiten kann. Hutter hat zusammen mit dem Consulting-Unternehmen elaboratum eine Strategie entwickelt, die der besonderen Stärke des Kaufhauses gerecht wird. „Auf dem Weg zum Local Hero in allen Kanälen“ ist seine Botschaft. Als Schlussvortrag wird Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid, die Konsequenzen aus der Bundestagswahl vom 22. September aufgreifen.

GVS-Messe zeitlich angebunden

Das Forum Bürowirtschaft findet am 25. September von 11 bis 17.15 Uhr im Maritim Hotel in Fulda statt. Zeitlich angebunden ist an die Tagung eine gemeinsame Abendveranstaltung sowie die am darauffolgenden Tag von der Großhändlergruppe InterES organisierte GVS-Messe des PBS-Großhandels im Esperanto Kongresszentrum. Auf der GVS-Messe präsentieren mehr als 50 Lieferanten ihre Neuheiten und Aktivitäten.

www.pbs-fulda-2013.de

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