BusinessPartner PBS

Paperworld 2014 mit geänderter Hallenbelegung

Deutliche Veränderungen bei der Zusammenstellung der Produktgruppen gibt es auf der kommenden Paperworld in Frankfurt. Die Messegesellschaft informierte jetzt detailliert über die neuen Hallenbelegungen.

Paperworld in Frankfurt: komplettes PBS-Produktangebot in Breite und Tiefe
Paperworld in Frankfurt: komplettes PBS-Produktangebot in Breite und Tiefe

Nachdem bereits frühzeitig Unternehmen wie die bisherigen Aussteller Novus, Dahle und Schneider Schreibgeräte bekanntgegeben hatten, künftig nur noch alle zwei Jahre an der Paperworld teilnehmen zu wollen, hat jetzt auch edding entschieden, sich 2014 nicht an der Paperworld zu beteiligen: „Wir sind für eine zukünftige Teilnahme gespannt, wie das angekündigte Neukonzept der Messe aussehen wird“, erklärte edding-Vorstand Per Ledermann.

Dieses Neukonzept geht einher mit einer veränderten Hallenbelegung, zu der es inzwischen detaillierte Informationen seitens der Messe Frankfurt gibt: So wird der Produktbereich Schulbedarf auf der nächsten Paperworld in der Halle 4.2 zu finden sein, wo außerdem weitere Creativeworld-Aussteller ihr Sortiment präsentieren. „Diese Produktkombination ist sowohl für Paperworld- als auch für Creativeworld-Besucher ideal, denn der Handel sucht häufig nach ergänzenden Sortimenten aus diesen Bereichen und die Aussteller den Fachbesuchern neue Impulse für ihre Sortimentsgestaltung und den inspirierenden Blick über den Tellerrand“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Unter den Schulbedarfs-Ausstellern sind unter anderem Paxos, Undercover, Safta oder Academy Group.

Auch der Produktbereich rund um (Geschenk-) Verpackungen und Servietten findet eine neue Position auf dem Messegelände. Diese Aussteller ziehen in die Halle 4.0 zu den Schreib- und Zeichengeräten. „Alle drei Ebenen der Halle 4 bilden gemeinsam einen Großteil des Sortiments des Facheinzelhandels ab und bieten den Besuchern kurze Wege und perfekte Synergien“, unterstreicht Reichhold. Zu den Ausstellern für Verpackungen und Servietten zählen beispielsweise Braun & Company, Paper & Design und Zöllner Wiethoff. Auf Seiten der Schreibgeräte-Aussteller haben sich Caran d‘Ache, Lyra und Online angemeldet.

Wie auch bislang werden in der Halle 3.0 die Aussteller des Bereichs Bürobedarf mit Schreibblöcken, Briefpapier und -umschlägen, Folien und Etiketten sowie Buchkalendern und Organizern ausstellen. Angemeldet sind unter anderem Casio, Exacompta Clairefontaine, Fellowes, Hailo, HSM, Ideal Krug und Priester, Olympia, Sigel, Tesa und Trodat. Als Rückkehrer ist Senator wieder mit dabei. Die Halle 3.1 teilen sich die Aussteller der Remanexpo, also der Bereich des wiederaufbereiteten Druckerzubehörs, mit dem EDV- und Druckerzubehör und den Papieren. Hier haben sich Despec Supplies, KMP Printtechnik und Pelikan Hardcopy angemeldet.

Geschenkartikel, Alben, Briefpapiersets und Diarien sowie Grußkarten und Bildkalender sind unverändert in der Halle 5.1 zu finden, wo die Marken Albert Horn, BSB Obpacher, Depesche Vertrieb und Hallmark als Rückkehrer zu verzeichnen sind. Direkt daneben in der Halle 6.1 sind die exklusiven Papeterieprodukte untergebracht. Dort stellen unter anderem Artebene, Artoz, Authentics, Carta Pura, Goldbuch, Rössler, Semikolon und Troika ihr Produktangebot vor. Die Halle 10 steht wieder im Zeichen des International Sourcings, wobei auf der Hallenebene 10.0 die Asian High Quality Selection mit hochwertigen Produkten und Trends aus Asien angesiedelt ist.

Die Paperworld 2014 findet vom 25. bis 28. Januar statt. Im vergangenen Jahr kamen rund 45 360 Besucher nach Frankfurt.

www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter
Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement
Ausschreibung für Wettbewerb „Produkte des Jahres 2018“ läuft weiter
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter
Das BMWi-Förderareal auf der Paperworld: Sprungbrett auf die internationale Bühne
Paperworld bietet Förderareal für junge Unternehmen weiter