BusinessPartner PBS

Paperworld 2014 mit geänderter Hallenbelegung

Deutliche Veränderungen bei der Zusammenstellung der Produktgruppen gibt es auf der kommenden Paperworld in Frankfurt. Die Messegesellschaft informierte jetzt detailliert über die neuen Hallenbelegungen.

Paperworld in Frankfurt: komplettes PBS-Produktangebot in Breite und Tiefe
Paperworld in Frankfurt: komplettes PBS-Produktangebot in Breite und Tiefe

Nachdem bereits frühzeitig Unternehmen wie die bisherigen Aussteller Novus, Dahle und Schneider Schreibgeräte bekanntgegeben hatten, künftig nur noch alle zwei Jahre an der Paperworld teilnehmen zu wollen, hat jetzt auch edding entschieden, sich 2014 nicht an der Paperworld zu beteiligen: „Wir sind für eine zukünftige Teilnahme gespannt, wie das angekündigte Neukonzept der Messe aussehen wird“, erklärte edding-Vorstand Per Ledermann.

Dieses Neukonzept geht einher mit einer veränderten Hallenbelegung, zu der es inzwischen detaillierte Informationen seitens der Messe Frankfurt gibt: So wird der Produktbereich Schulbedarf auf der nächsten Paperworld in der Halle 4.2 zu finden sein, wo außerdem weitere Creativeworld-Aussteller ihr Sortiment präsentieren. „Diese Produktkombination ist sowohl für Paperworld- als auch für Creativeworld-Besucher ideal, denn der Handel sucht häufig nach ergänzenden Sortimenten aus diesen Bereichen und die Aussteller den Fachbesuchern neue Impulse für ihre Sortimentsgestaltung und den inspirierenden Blick über den Tellerrand“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Unter den Schulbedarfs-Ausstellern sind unter anderem Paxos, Undercover, Safta oder Academy Group.

Auch der Produktbereich rund um (Geschenk-) Verpackungen und Servietten findet eine neue Position auf dem Messegelände. Diese Aussteller ziehen in die Halle 4.0 zu den Schreib- und Zeichengeräten. „Alle drei Ebenen der Halle 4 bilden gemeinsam einen Großteil des Sortiments des Facheinzelhandels ab und bieten den Besuchern kurze Wege und perfekte Synergien“, unterstreicht Reichhold. Zu den Ausstellern für Verpackungen und Servietten zählen beispielsweise Braun & Company, Paper & Design und Zöllner Wiethoff. Auf Seiten der Schreibgeräte-Aussteller haben sich Caran d‘Ache, Lyra und Online angemeldet.

Wie auch bislang werden in der Halle 3.0 die Aussteller des Bereichs Bürobedarf mit Schreibblöcken, Briefpapier und -umschlägen, Folien und Etiketten sowie Buchkalendern und Organizern ausstellen. Angemeldet sind unter anderem Casio, Exacompta Clairefontaine, Fellowes, Hailo, HSM, Ideal Krug und Priester, Olympia, Sigel, Tesa und Trodat. Als Rückkehrer ist Senator wieder mit dabei. Die Halle 3.1 teilen sich die Aussteller der Remanexpo, also der Bereich des wiederaufbereiteten Druckerzubehörs, mit dem EDV- und Druckerzubehör und den Papieren. Hier haben sich Despec Supplies, KMP Printtechnik und Pelikan Hardcopy angemeldet.

Geschenkartikel, Alben, Briefpapiersets und Diarien sowie Grußkarten und Bildkalender sind unverändert in der Halle 5.1 zu finden, wo die Marken Albert Horn, BSB Obpacher, Depesche Vertrieb und Hallmark als Rückkehrer zu verzeichnen sind. Direkt daneben in der Halle 6.1 sind die exklusiven Papeterieprodukte untergebracht. Dort stellen unter anderem Artebene, Artoz, Authentics, Carta Pura, Goldbuch, Rössler, Semikolon und Troika ihr Produktangebot vor. Die Halle 10 steht wieder im Zeichen des International Sourcings, wobei auf der Hallenebene 10.0 die Asian High Quality Selection mit hochwertigen Produkten und Trends aus Asien angesiedelt ist.

Die Paperworld 2014 findet vom 25. bis 28. Januar statt. Im vergangenen Jahr kamen rund 45 360 Besucher nach Frankfurt.

www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter