BusinessPartner PBS

Paperworld goes international

Vor sechs Jahren veranstaltete die Messe Frankfurt erstmals die Paperworld China in Shanghai. In diesem Jahr sind mit Dubai und Moskau zwei weitere Standorte und Regionen hinzugekommen – mit beachtlichem Zuspruch.

Die Frankfurter Messegesellschaft will die starke Marke Paperworld mit der weltweit führenden Branchenmesse Ende Januar in Frankfurt im Rücken verstärkt auch in weiteren wichtigen Auslandsregionen nutzen. Nach der inzwischen bereits etablierten Paperworld China in Shanghai wurden in diesem Jahr mit der vom 7. bis 9 März veranstalteten Paperworld Middle East in Dubai und der vor wenigen Wochen vom 27. bis 30. September organisierten Paperworld Russia in Moskau zwei neue Standorte in wichtigen, aufstrebenden Regionen besetzt.

Links: Zugkraft für die Region im Nahen und Mittleren Osten: die Paperworld Middle East in Dubai. Mitte und Rechts: Gelungener Start, der Ende September in Moskau veranstalteten Paperworld Russia
Links: Zugkraft für die Region im Nahen und Mittleren Osten: die Paperworld Middle East in Dubai. Mitte und Rechts: Gelungener Start, der Ende September in Moskau veranstalteten Paperworld Russia

Beide Messen konnten sowohl von den Aussteller- als auch Besucherzahlen her mit beachtlichem Zuspruch für eine Erstveranstaltung aufwarten. Mehr als 120 Aussteller aus 26 Ländern, darunter wichtige Marken-Lieferanten wie Colop, Lamy, Maped/Helit, Maul, Schoellershammer, Sigel, Staedtler und Trodat; präsentierten auf rund 2200 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf der Paperworld und Festivalworld in Moskau knapp 4300 Fachbesuchern ihre PBS- und Papeterie-Sortimente. Die gemeinsam mit Playworld und Remax veranstaltete Paperworld in Dubai im März konnte mit 203 Ausstellern aus 34 Ländern und knapp 6250 Besuchern aus 108 Ländern aufwarten. Die meisten Gäste kamen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien, Indien, Kuwait und Pakistan. Das Konzept der Messe Frankfurt, mit der Paperworld in Dubai und der Paperworld in Moskau vor allem solche Einkaufsentscheider zu erreichen, die aus den verschiedensten Gründen bisher nicht nach Frankfurt kommen können oder wollen, scheint aufgegangen zu sein. Für das kommende Jahr stehen bereits die Termine: Die Paperworld Middle East findet vom 6. bis 8. März in Dubai, die Paperworld Russia vom 25. bis 28. September in Moskau statt.

www.messefrankfurt.com

Nachgefragt ...

... bei Ruth Lorenz, Vice President Konsumgütermessen Messe Frankfurt

Frau Lorenz, mit Moskau und Dubai sind die neuen Auslandsaktivitäten der Messe Frankfurt inzwischen über die Bühne gegangen. Wie beurteilen Sie das neue Engagement?

Wir sind mit den beiden Premieren in Moskau und Dubai sehr zufrieden – unsere Kollegen haben vor Ort wirklich gute Arbeit geleistet. Die Zahlen sprechen die gleiche Sprache: Über 120 Aussteller zeigten auf der Paperworld und Festivalworld in Moskau rund 4300 Besuchern ihre Produkte. Dubai konnte über 250 Aussteller und rund 6250 Besucher aufweisen. Das ist eine ausgezeichnete Bilanz für beide Veranstaltungen. Natürlich sind beide Messen regionaler ausgerichtet als die Paperworld Frankfurt, aber sie bedienen beide neue aufstrebende Märkte und sind dafür eine große Bereicherung.

Von Ausstellerseite war ein Kannibalisierungseffekt für die Paperworld in Frankfurt befürchtet worden...

Ich betone das einmal gerne ganz deutlich: Wir hätten sicher keine Auslandsmessen, wenn wir eine Kannibalisierung darin sehen würden. Die Auslandsmessen, und dabei kann ich sicher auch für alle anderen Veranstaltungen der Messe Frankfurt sprechen, bedienen aufstrebende Märke, haben oftmals eine regionale Ausrichtung und sind ein zusätzliches Aushängeschild für die Leitmessen in Frankfurt am Main. Wir sehen diese internationale Ausweitung als ein Geben und Nehmen, von dem alle Standorte profitieren – natürlich auch die Aussteller und Besucher.

... demnach müsste Frankfurt von den neuen Aktivitäten profitieren?

Ja, Frankfurt profitiert eindeutig von den neuen Aktivitäten. Die Kollegen in den jeweiligen Ländern akquirieren natürlich auch für die Frankfurter Veranstaltung. Für uns ist von großem Vorteil, dass beispielsweise russische Aussteller in Moskau sehen, wie eine Paperworld grundsätzlich aufgestellt ist, welche Möglichkeiten die Messeteilnahme ihrem Unternehmen bietet. Dann ist der Schritt nach Frankfurt zur Weltleitmesse nicht mehr so groß. Alle Auslandsveranstaltungen werden 2012 fortgesetzt. Derzeit sind wir mit den Kollegen in Dubai und Moskau in Beratung, wie wir die beiden neuen Messen noch effizienter gestalten und nach den Wünschen der Aussteller und Besucher optimieren können.

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter