BusinessPartner PBS

„Tag der Ausbildung“ in Hannover

Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben den „Tag der Ausbildung“ ge-nutzt, um sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh Deutschland zu informieren. Auszubildende von Ricoh stellten insgesamt vier Ausbildungsberufe in Theorie und Praxis vor.

Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland, will mit innovativen Ausbildungskonzepten dem Fachkräftemangel entgegentreten.
Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland, will mit innovativen Ausbildungskonzepten dem Fachkräftemangel entgegentreten.

Aktuell bietet das Unternehmen vier verschiedene Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich an: IT-Systemkaufmann/-frau, Informationselektroniker/in (Fachrichtung Bürosystemtechnik), Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel und Fachlagerist/in. Ein Teil der Nachwuchskräfte kommt dabei im Rahmen einer Ausbildungskooperation aus dem Fachhandel.

Das Thema Ausbildung hat bei Ricoh Deutschland einen hohen Stellenwert: Mehr als 160 der rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Auszubildende (Stand: November).

„Ricoh legt viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunft. Wir fördern unsere Nachwuchskräfte durch innovative Ausbildungskonzepte und treten so dem Fachkräftemangel entgegen“, so Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland. In der Ricoh Academy, dem unternehmenseigenen Schulungs- und Fortbildungszentrum in Hannover, können die Auszubildenden neben Produkt- und Netzwerkkenntnissen und IT-Wissen auch herstellerunabhängige Zertifizierungen erwerben. Die Übernahmequote liegt nach Angaben des Unternehmens bei rund 90 Prozent. Auch für das Ausbildungsjahr 2010 wird Ricoh wieder rund 45 Ausbildungsplätze anbieten.

www.ricoh.de

Verwandte Themen
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Ricoh-Studie: Arbeitnehmer in Deutschland sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz.
Arbeitnehmer sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz weiter
Bei der Partnerschaft zwischen Ricoh und Flora profitieren Druckdienstleister, Sign- und Displayspezialisten von erweiterten Produktionsmöglichkeiten. (Bild: Ricoh)
Ricoh Europe und Flora geben EMEA-Partnerschaft bekannt weiter
Freuen sich über die Ausweitung der Zusammenarbeit: Khaled Daftari (l.), Partnermanager EMEA bei BCT Deutschland und Tobias van Wickeren, National Director Indirect Sales Division bei Ricoh Deutschland.
BCT Deutschland und Ricoh weiten Zusammenarbeit aus weiter
Der Hersteller PFU (EMEA) Limited erweitert sein Portfolio im Bereich Smart Meeting Devices und hat dazu seine erste Projektorenfamilie unter der Marke Ricoh vorgestellt.
PFU (EMEA) Limited startet mit Ricoh-Laserprojektoren weiter
Ricoh und Toshiba Tec wollen bei der Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten künftig zusammenarbeiten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden.
Ricoh und Toshiba Tec planen Zusammenarbeit weiter