BusinessPartner PBS

Recyclingpapier erobert deutsche Städte

Aufgrund der hohen Resonanz und Beteiligungsquote von über 80 Prozent der Großstädte wird die Initiative Pro Recyclingpapier auch im Jahr 2009 den Städtewettbewerb „Papieratlas 2009“ fortführen.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Deutschen Städtetag, werden die Papierverbrauchszahlen der deutschen Städte über 100 000 Einwohner erhoben und ausgewertet. „Städte, die mit Recyclingpapier eine nachhaltige Beschaffungspolitik verfolgen, übernehmen eine wichtige Vorreiterrolle, Deutschland zur ressourceneffizientesten Volkswirtschaft zu machen“, betont Sigmar Gabriel, Bundesumweltminister und Schirmherr der Initiative „Papieratlas 2009“.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Papieratlas die öffentliche Beschaffungspolitik positiv beeinflusst. Zahlreiche Städte wie zum Beispiel Düsseldorf, Mülheim oder Nürnberg wollen zukünftig ihren Papierverbrauch zum Teil komplett auf Recyclingpapier umstellen. „Wir möchten den Städten mit dem Papieratlas ein Instrument an die Hand geben, mit dem sie ihren Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz transparent und messbar darstellen können“, erklärt Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier.

Ein wichtiges Anliegen des Papieratlas ist es, die ökologischen Entlastungseffekte herauszustellen, die sich bei Wasser, Energie und CO2 durch den Einsatz von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier ergeben. „Die möglichen Einsparungen motivieren die Städte zur Verwendung von Recyclingpapier. Zugleich fördert die Papieratlas-Initiative den Wettbewerbsgedanken, um den Klima- und Ressourcenschutz in den Kommunen zu stärken“, so Christian Ude, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, die nur noch in Ausnahmefällen Frischfaserpapier einsetzen möchte.

Der „Papieratlas 2009“ wird am 18. September 2009 auf der nationalen Beschaffungskonferenz im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin vorgestellt. Die Gewinnerstadt erhält den Award „Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands“. Erstmals wird auch die Stadt mit der höchsten Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahr ausgezeichnet. BusinessPartner PBS und C.ebra sind Medienpartner des Papieratlas.

www.papieratlas.de

Verwandte Themen
Papieratlas-Awards 2023 (Bild: BMUV/Sascha Hilgers)
Start der Wettbewerbe zum Papieratlas 2024 weiter
Dokumentation zum Papieratlas-Wettbewerb im vergangenen Jahr: Der Startschuss für den Wettbewerb 2020 ist gefallen. (Bild: Kirsch, 2019)
Papieratlas-Wettbewerbe 2020 gestartet weiter
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
v.l.n.r.: Dr. Sven Uhrhan (Stadt Oldenburg), Ashok Sridharan (Stadt Bonn), Friedhelm Spieker (Landrat des Kreises Höxter), Bettina Lisbach (Stadt Karlsruhe), Prof. Dr. Helmut Schmidt (Technische Universität Kaiserslautern), Dr. Jürgen Pföhler (Landrat des
Recyclingpapier bei Kommunen und Hochschulen immer beliebter weiter
Papieratlas-Veranstaltung im Bundesumweltministerium in Berlin (Foto: Kirsch)
Wettbewerb um Einsatz von Recyclingpapier gestartet weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter