Mit Stil und Design
- 13.06.2012
- Markt + Service
- red.
„Bei Sigel haben wir die Zukunft fest im Blick. Die Marke Sigel stellt sich den Herausforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Konsumenten. In der neuen Produktkategorie ,Style‘ entwickeln wir designstarke, trendorientierte und innovative Produkte, die den Kunden begeistern“, so be-schreibt Geschäftsführer Werner Bögl die wesentlichen Punkte der Neuausrichtung. Die Marke steht dabei für Qualität, Funktionalität und Innovation. Im Zentrum angesiedelt der hohe Designanspruch. Die gesamte Produktkategorie „Style“ ist auf diesen Fokus ausgerichtet, wie Bögl bestätigt: „Sigel hat eine eigene Design-DNA entwickelt, hinter der fest definierte Werte verankert sind. Die Designs entstehen nicht zufällig, sie folgen immer einem genauen Konzept. Alle ,Style‘-Produkte fügen sich in diese klare Designrichtung und sprechen eine definierte Zielgruppe an.“
Gutes Produktdesign bietet Orientierung und emotionale Ansprache. Durch besonderes Design können sich Kunden zudem differenzieren, so lautet die Botschaft. Dahinter steht die Überzeugung, dass der Kunde ein Designerstück kauft, um seinen persönlichen Geschmack zu unterstreichen und sich durch das Besondere von der Masse abzuheben. Werner Bögl: „Außergewöhnliches Design schafft dabei ein dauerhaftes Erlebnis und stärkt die ständige Freude am Produkt. So bietet Sigel seinen Handelspartnern hochwertige Produkte, die sich vom Wettbewerb abheben und eine gute Wertschöpfung ermöglichen.“
In den vergangenen 15 Monaten haben Produkte des Mertinger Unternehmens mehr als zwölf renommierte Design-Preise gewonnen. So konnten die Notizbücher „conceptum design“ und die Glas-Magnetboards „artverum“ den red dot design award 2011 für sich verbuchen. Zuletzt wurden die Karten-Etuis „Coolori“ mit dem iF Award 2012, dem Designpreis Deutschland 2012 und dem Universal Award belohnt. „Diese Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität und das besondere Design der Produkte“, zeigt sich Werner Bögl mehr als zufrieden. Ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen ist die Markenkooperation mit der bekannten Designerin Jette Joop. Die exklusive Edition „Conceptum designed by Jette Joop“ wurde von der Designerin entworfen und umfasst außergewöhnliche Notizbücher und Kalender.
Die „Style“-Produkte eröffnen große Chancen für den Handel, davon ist man bei Sigel fest überzeugt. „Die designstarken Produkte sprechen eine Kundenzielgruppe an, die bei der Auswahl der Produkte großen Wert auf Optik und Design legt. Der Preis steht hierbei nicht unbedingt im Vordergrund. So kann der Handel gute Margen verwirklichen und gleichzeitig Neukunden gewinnen“, so Werner Bögl.