Traditionsmarke mit globaler Präsenz
- 13.06.2012
- Markt + Service
- red.
Im Jubiläumsjahr 2012 wird die Kores-Gruppe in dritter Generation von der Gründerfamilie geleitet. Peter Koreska, Präsident der Schweizer Kores Holding in Zug, zeigt sich mit der Entwicklung der international ausgerichteten Unternehmensgruppe in den zurückliegenden fünf Jahren sehr zufrieden. Die Erweiterung des Produktportfolios über die Kernprogramme Kleben und Korrigieren hinaus durch neue Sortimente in den Bereichen Schreiben, Zeichnen, Spezialpapiere und Hardcopy haben der modernen Ausrichtung des Unternehmens wichtige Impulse gegeben. Der Rück-Erwerb der Kores-Markenrechte unter anderem für Deutschland, Benelux, Italien und Skandinavien in den Jahren 2009/2010 war strategisch wichtig für das Traditionsunternehmen. Die notwendigen Synergieeffekte und Optimierungen in der internationalen Vertriebsausrichtung stellen, wie Koreska betont, die Weichen zur weiteren Globalisierung.
Wichtige Drehscheibe für die Markt- und Markenpräsenz im Herzen Europas ist Kores Deutschland. In den letzten beiden Jahren ist es Geschäftsführer Edgar Otto gelungen, speziell im deutschen Markt in der Kooperation mit dem Trierweiler Distributor Soft-Carrier eine beachtliche Erfolgsbilanz vorzulegen. Bewährt hat sich die exklusive Zusammenarbeit auch mit Distributoren in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz. Als entscheidende Faktoren für die positive Entwicklung von Kores im europäischen Markt nennt Otto das eindeutige Bekenntnis zur Markenqualität, ein breites, marktgerechtes und innovatives Produktportfolio sowie die umweltorientierte Unternehmensausrichtung in der Produktion und Produktentwicklung. 2011 führte Kores die umweltfreundliche Ökolinie „Eko-responsible“ in den Markt ein. Als CO2-neutrales Produkt besteht das Gehäuse des Korrekturrollers „Wooden“ zu 100 Prozent aus dem innovativen Grundstoff „flüssiges Holz“. Zum aktuellen Öko-Produktportfolio gehören ferner Haftnotizen aus recyceltem Papier, das wasserbasierte, schnell trocknende Flüssigkorrekturmittel „Aqua“ und eine Korrekturroller Refill-Version mit austauschbarem Transparent-Gehäuse.
Für Wahrnehmung und Akzeptanz der Marke beim Handel ist das Marken-Shop-Konzept eine attraktive und zudem erfolgreiche Plattform. Im Markt und beim Handel hat sich Kores mit seinem differenzierten Hardcopy-Sortiment ebenso wie mit einem breiten Programm für den Schulbedarf und Office-Bereich als engagierter Markenanbieter etabliert. Mehr als eintausend Produkte im klassischen Bürobedarf, bei Schulartikeln und im Office-Bereich und gut sechshundert Produkte bei Tinte, Toner und Etiketten stehen den Handelspartnern und Anwendern zur Verfügung. Mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und gezielten Verkaufsaktionen im Handel will Kores in Zukunft seine Marktposition weiter stärken und ausbauen.