Neuer Player und traditionelle Messeplätze
- 13.06.2013
- Markt + Service
- red.
Mit dem Konzept der in Hamburg seit Jahrzehnten organisierten early bird will die Messegesellschaft HWD nun auch in Dortmund Erfolge verbuchen. Angelegt ist die vom 13. bis 15. Juli stattfindende tremoniale auf einer Ausstellungsfläche von 17 000 Quadratmetern als Brückenschlag der Themen Wohnen, Garten, Kochen, Design, Schmuck, Accessoires, Mode, Parfümerie, Spielen und Geschenke sowie Papeterie. Aus dem PBS-Bereich haben sich unter anderem Depesche, Herlitz PBS und HCA Collection angemeldet. Volker König, Vorstand der HWD, hob hervor: „Mit dem Standort Dortmund erreichen wir das ganze Ruhrgebiet und Westfalen, das bisher in Bezug auf Messen brach gelegen hat. Wir sind überzeugt davon, dass sich das erfolgreiche Konzept der early bird auch in Dortmund umsetzen lässt.“ Service, Lifestyle und Trends sollen bei dem neuen Messekonzept im Mittelpunkt stehen: So wird es Hostessen an den Infoständen in allen Hallen geben, Lounges zu Entspannen und Saftbars, um sich zu erfrischen – und ein Rahmenprogramm mit Seminaren und einer Trendshow.
US-Style am Rhein
Just am gleichen Termin, vom 13. bis 15. Juli, wird die Ordermesse vivanti im nur 70 Kilometer entfernten Düsseldorf um Besucher aus NRW werben. Mehr als 300 namhafte Aussteller werden die neuesten Konsumtrends für die Sortimentsgestaltung präsentieren. Zu den Papeterie-Ausstellern zählen beispielsweise Perleberg, Grafik Werkstatt, Paper + Design, Depesche und AvantCarte. Außerdem gibt es jede Menge News für Bürobedarf, Schreibgeräte, Schulbedarf, Künstler- und Bastelbedarf bis zum individuellen Notizbuch. Das Farbspektrum der neuen Schreibkultur für Zuhause und Büro reicht von poppig bis pastellig. Darüber hinaus gibt es auf der vivanti übergeordnet Seasonals, diesmal Weihnachten, gekreuzt mit dem großen vivanti Themen-Special „US-Style“ mit Halloween und Big-Apple-Christmas. „Wir bieten unseren Besuchern Service und Themen, die sie an anderen Standorten nicht finden“, so Claus Hähnel vom Messeveranstalter H&K.
Endspurt im Orderjahr
Anfang Juli, in diesem Jahr vom 6. bis 8. Juli, öffnet die „TrendSet – Internationale Konsumgüter-Fachmesse für Lebensart“ wieder ihre Messetore in München. Auf der wohl größten Fachmesse ihrer Art im südlichen deutschsprachigen Raum findet das Fachpublikum die Neuheiten und Topseller für schönes Wohnen und Leben. Bei vielen Ausstellern der Sommermesse liegt der Schwerpunkt wie gewohnt auf der Nachorder für Weihnachten; immer mehr Unternehmen zeigen zusätzlich auch die ersten Frühlingstrends für 2014, kündigte der Veranstalter an. Unter den Ausstellern finden sich die großen Marken und Importeure der Branche sowie zahlreiche Nischen- und Spezialanbieter. Gezeigt werden rund 2500 internationale Marken und Kollektionen – darunter vor allem Deko-Trends für Herbst und Winter, viele Ideen rund um Weihnachten sowie erste Ausblicke auf die Farben, Muster und Motive, die im Frühjahr 2014 angesagt sein werden. Im Sommer wird es zudem zum zweiten Mal die „Topseller-Area“ auf der TrendSet geben.
Neuer Termin in Hamburg
Der Sommertermin der early bird findet in diesem Jahr eine Woche früher als bisher, vom 20. bis 22. Juli, statt. Vier Trendwelten stellt die Messe in diesem Jahr in den Vordergrund: NurNatur, ScandicStyle, GrafikGlamour und CooleKontraste. Kontraste bleiben für die Produktgestaltung attraktiv, heißt es dazu beim Veranstalter vorab: Die Kombination von Schwarz und Weiß, der Mix unterschiedlicher Materialien oder normale Alltagsgegenstände in ungewöhnlicher Aufmachung stehen für die Themenwelt CooleKontraste. Die Unternehmen Philippi oder Casablanca beispielsweise setzen unter anderem auf den Mix der beiden „Nichtfarben“ Schwarz und Weiß und das Label „Mideau“ interpretiert Garderoben – seine Produkte bestehen beispielsweise aus Spatengabeln und Spaten – ganz neu.