Rund um Ferienbeginn und Schulanfang
- 14.05.2013
- Markt + Service
- red.
Der PBS-Bereich spielt eine immer größere Rolle. Im EK-eigenen Messezentrum drehte sich alles um die Themen Spielwaren, PBS, Buch, Sport, Freizeit und Babybedarf. Darüber hinaus eröffneten die Bielefelder auch Fachhändlern aus anderen Branchen durch spezielle Cross-Selling-Programme über alle Geschäftsfelder hinweg interessante Perspektiven auf neue Absatzfelder. Im PBS-Bereich standen auf einer Hallenebene neben der Präsentation der inzwischen beachtlichen Systemfläche und der Messestände der beteiligten Lieferanten die neuen Abverkaufmittel für den Ferienbeginn und den Schulanfang im Blickpunkt. Das Schulanfangsprospekt bietet auf zwölf Seiten ein beachtliches Sortiment für die Zielgruppe. Derzeit nutzen bereits rund 70 Einzelhändler die „Systemfläche PBS“ – mit weiter wachsender Tendenz. Die EK/servicegroup präsentierte auf der Family-Messe auch die forcierten Multichannel-Aktivitäten. Hier wollen die Bielefelder das stationäre Geschäft ihrer Handelpartner mit den vielfältigen Online-Möglichkeiten enger vernetzen und haben deshalb zum 1. April dafür einen eigenen Unternehmensbereich etabliert. Der neue Bereichsleiter Stefan Paffenholz hat das Multichannel-Thema bereits in verschiedenen Unternehmen verantwortet und bringt entsprechende Erfahrungen mit ein.