Einfach anders als gewohnt
- 15.05.2012
- Markt + Service
- red.
Gemeinsam mit der Initiatorin Marie-Luise Hunke haben Christenhusz Einrichtungen und deren Mitarbeiter Peter Struwe in enger Zusammenarbeit mit Claudia Bollenbacher von Bollenbacher Consulting CBC ein ungewöhnliches Ladenkonzept gestaltet und umgesetzt.
Das neue Geschäft im Haus der Industrie, mitten im Zentrum von Hagen gelegen, führt auf 80 Quadratmetern ein umfassendes Sortiment aus Karten und Verpackungen, Blankbooks, Lederaccessoires, Schreibgeräte sowie edle belgische Schokoladen und weitere Geschenkideen.
Der Aufbau des Geschäfts ist schlichtweg anders: Keine konventionelle Warenpräsentation, nicht der üblichen Materialmix, nicht die klassische Wegeführung, keine funktionsorientierte Beleuchtung: Statt dessen erzeugen die Farben wie das hochglänzende Rot und Alabaster in Zusammenspiel mit dem markanten, wirkungsvoll kontrastierenden Holzboden eine einzigartige Atmosphäre.
Lichtakzente und geschwungene Tische
Unterstützt wird diese durch Lichtakzenten in Form von hinterleuchteten Wandscheiben mit raffiniert angeordneten Regaldurchdringungen und großflächiger Full-Face-Kartenpräsentation. Ovale und geschwungene Thementische erzeugen organische Spannung im Mittelraum. Der ebenfalls ovale, stirnseitig positionierte Kassentisch auf Rundrohrsäulen mit Teller, wirkt, vor der großen „Gruß und Kuß“-Grafik aufgestellt, leicht und locker.
Hängeleuchten in rund-gefächerter Formensprache unterstützen die Gestaltung. Elemente des Retrodesign wurden ebenfalls aufgegriffen: So runden Sessel und Stehleuchte in der Ruhezone das Bild des Ladenlokals ab. Ebenfalls anders als gewohnt: Auf die Schaufenstergestaltung wird gänzlich verzichtet – das Geschäft ist die Show. Das wird schon an der Eingangstür deutlich: Hier wacht „Muck“, der hauseigenen Plüsch-„Türsteher“ über das Geschäft.
Ein Highlight ist die großzügig gestaltete Grußkartenwand, die täglich viele neue Kunden aller Altersklassen in den Laden lockt. Für Abwechslung im Angebot sorgen die Tischen im Verkaufsraum, auf denen Trendthemen wie Frühling, Dinner und Kochen ebenso wie Hunde präsentiert werden. Kein Wunder, dass auch dieses Thema präsent ist: Gruß und Kuss ist ja schließlich auch so etwas wie das Zuhause von „Mick und Muck“ den beiden Hundewelpen aus dem Hause Pagna.