BusinessPartner PBS

Die Vorteile einer Marke

Markenprodukte richten ihren Fokus nicht auf den Preis, sondern auf Innovation, konsequente Weiterentwicklung, Glaubwürdigkeit und Spitzenqualität, ist man beim Marker-Spezialisten Edding überzeugt.

Optionen schaffen: Das Markenprodukt bietet mehr als nur Rot, Blau und Schwarz.
Optionen schaffen: Das Markenprodukt bietet mehr als nur Rot, Blau und Schwarz.

Was macht eine Marke zu einer Marke, und muss es immer das Original-Markenprodukt sein? „Ja“, sagt Per Ledermann, Vorstand von Edding. Als Beispiel für die Vorteile einer Marke nennt er den „Edding 3000“. Das Markenprodukt hebt sich mit einer breiten Auswahl an Farben vom Angebot der No-Name-Anbieter ab. Bei seiner Produktion kommen ausschließlich die jeweils sanftesten Lösungsmittel zum Einsatz. Daher empfiehlt auch der Deutsche Alpenverein ausschließlich den „Edding 3000“ zum Markieren der Seilmitte, da er die Seileigenschaften nachweislich nicht verändert.

Aber auch da, wo Ungenauigkeiten nicht lebensgefährlich, sondern nur ärgerlich sind, bieten Marken Sicherheit. Beim „Edding CD/DVD/BD-Marker“ zum Beispiel kann man sich darauf verlassen, dass er die empfindlichen Silberscheiben nicht angreift und so die Daten schützt.

Und mit seinem Reinraummarker hingegen erfüllt Edding die hohen Ansprüche, die für alle in Reinräumen eingesetzten Materialen und Produkte gelten.

Doch Marken und ihre Anbieter leisten noch mehr – zum Beispiel einen Beitrag zum Umweltschutz. Bei Edding war von Anfang an ein Großteil der Marker nachfüllbar, zusätzlich sorgen Ersatzspitzen für eine noch längere Lebensdauer. 2008 unterstrich das Unternehmen seinen Innovatrionsanspruch mit der Entwicklung der Umweltserie „Ecoline“, bei denen Kappe und Schaft zum Großteil aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und teilweise Tintenfarbstoffe auf natürlicher Basis enthalten.

Auf die Macht der Marke und die Originalität des Originals setzt Edding auch in Zukunft. Dass sich das Unternehmen dabei nicht auf den bisher erlangten Lorbeeren ausruht, zeigt die aktuelle Neubildung einer Abteilung für Brand Management. Neun Mitarbeiter kümmern sich hier seit vergangenem Jahr ausschließlich um die Pflege und Weiterentwicklung der Marke. So wurde inzwischen das Corporate Design überarbeitet und diverse Subbrands, wie die Kinderproduktserie „Funtastics“, unter der Dachmarke Edding angesiedelt, um hier eine klare und auch nach außen hin sichtbare Linie zu schaffen.

Kontakt

Edding International GmbH

Bookkoppel 7

22926 Ahrensburg

Telefon: 04102/808-0

www.edding.de

Verwandte Themen
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.) Sabine Brooks, Patricia Siebel, Lorna Siebel und Jörg Zimmermann von edding. (Bild: edding)
edding und Girsberger erhalten Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design weiter
Patricia Lobinger wurde in den Aufsichtsrat der edding AG gewählt, dort hat Michael Rauch nach dem Ausscheiden des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzende Chehab Wahby dessen Position übernommen.
Patricia Lobinger wird Aufsichtsrätin bei edding weiter
Das neue Vorstands-Tandem der edding AG: Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi (CDO). (Bild: Tom Wagner für edding)
edding beruft zwei neue Vorstände als Chief Digital Officer weiter
„And the winner is ...“: Renz und edding stehen bei der Wahl zum „Produkt des Jahres 2021" auf dem Treppchen. (Bild: Screenshot)
PBS-Markenverband kürt „Produkte des Jahres 2021“ weiter
Andreas Helmis, Geschäftsführer Deutschland, edding Vertrieb: „… erstmalig mit den B2C-Kategorien mehr Umsatz realisiert als mit der bisher stärksten Säule des Geschäftes, dem B2B-Bereich“ (Bild: edding)
edding will Klimaneutralität bis 2025 erreichen weiter