Viel Beratung inklusive
- 18.06.2014
- Markt + Service
- red.
Herr Zeiher, mit Ihrer Hausmesse sind Sie ganz nah dran am Fachhandel. Wie war die Resonanz bei der bis Ende Mai gelaufenen „Trend & Office“?
Die Resonanz auf die Messe war geradezu überwältigend. Vor allem freut uns, dass wir so viele neue Händler begrüßen konnten.
Wie erklären Sie sich den beachtlichen Zuspruch?
Aus den vielen Gesprächen wissen wir, dass unsere Kunden zum einen das persönliche und geradezu familiäre Ambiente auf unserer Ausstellung schätzen. Zum anderen finden sie bei uns eine sehr attraktive Auswahl von Sortimenten, die den Verbraucher auf der emotionalen Ebene ansprechen und dem Händler dadurch helfen, sich aus dem reinen Preisvergleich bei den Standardprodukten herauszunehmen.
Welche Themen standen diesmal im Fokus?
Wir bemühen uns sehr, für jede Ausstellung Themen zu identifizieren, die den Zeitgeist aufgreifen. Dazu zählen beispielsweise Produkte aus dem Bereich „mobiles Leben“, aber auch „living at home“ und „beauty & style“. Selbstverständlich finden unsere Kunden aber saisonal orientierte Produkte aus dem Themenumfeld des zweiten Halbjahres auf unserer Ausstellung, an die wir jedoch stets den Anspruch haben, sich vom reinen Mainstream abzuheben.
Multichannel ist eines der großen Thema im Handel. Welche Hilfestellung haben Sie in diesem Punkt Ihren Händlern zu bieten?
Natürlich bieten wir unseren Kunden Shop-Systeme an, mit denen sie den Online-Kanal bedienen können. Ehrlicherweise müssen wir jedoch sagen, dass sich diese Tools eher an jene Händler richten, die selbst viel Engagement für den Erfolg der Shops investieren. Der klassische Einzelhändler hat erfahrungsgemäß für solch ein zweites Standbein nicht die Zeit. Daher haben wir ein starkes Instrument entwickelt, das durch eine vollautomatische Optimierung der Website die Händler in google besonders gut auffindbar macht und somit für mehr Frequenz im Laden sorgt. Gerade in Kombination mit unserem eigenen Website-Baukasten erzielen unsere Kunden damit erstaunliche Erfolge. Zu guter Letzt helfen wir mit einem fundierten Seminarkonzept unseren Händlern beim Aufbau eigener Social-Media-Aktivitäten.