Rekordergebnis für Lifestylemesse
- 22.02.2011
- Markt + Service
- red.
Die Gründe für dieses Ergebnis liegen in der intensiveren Besucherwerbung und in der – insgesamt – verbesserten Qualität der Messe.“ Auch einen Aussteller-Rekord konnte die Messe verzeichnen: 925 Aussteller – im Januar 2010 waren es noch 864 Aussteller – präsentierten ihre Frühlings- und Sommerkollektionen. Vertreten waren die Branchen „Wohnen + Dekorieren“, „Kochen + Genießen“, „Saison + Geschenke“, „Floristik + Garten“, „Parfümerie + Wellness“, „Papeterie + Büro“, „Spielen + Basteln“, „Schmuck + Uhren“ sowie „Accessoires + Mode“.
Der Bereich Papeterie erlebt geradezu eine Renaissance. Trotz Internet, Facebook und Twitter gestalten gerade junge Designer die unterschiedlichsten Papeterieprodukte. Im Trend liegen Notizblöcke, Tage- und Fotobücher. Ebenfalls angesagt sind Produkte, die Alltagsphilosophien verkünden. Lila- und Pinktöne sowie Blumendekore verbreiten eine frühlingshafte und sommerliche Atmosphäre. Im Kontrast dazu stehen grafische Elemente wie Streifen- und Blockmuster.
Großen Zuspruch verzeichnete auch das Rahmenprogramm der „early bird“. Mit durchschnittlich 250 Besuchern pro Veranstaltung (jeweils zwei Veranstaltungen am Samstag und Sonntag) war vor allem das Seminar von Silvia Leins-Bender zum Thema „Waren optimal inszenieren“ ein großer Erfolg. Zudem präsentierte die Interior-Designerin Anette Stranghöner Trendshows zu den Themen „AlltagsHelfer“, „KinderReich“, „GartenLounge“, „NordLand“. Individuelle und außergewöhnliche Ideen konnte man wieder auf der Design-Insel entdecken, auf der mehr als vierzig Gestalterinnen und Gestalter Accessoires, Geschenkartikel, Schmuck und Mode präsentierten.