BusinessPartner PBS

„Blauer Engel“-Preis erstmals beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der „Blaue Engel“ zeichnet Produkte aus, die in ihrer Gesamtheit im Vergleich zu herkömmlichen Produkten eine erheblich positivere Umweltwirkung haben.

Die Zeichennehmer des Umweltsignets haben kürzlich einen Bewerbungs-Flyer für den „Blauen Engel“-Preis erhalten.
Die Zeichennehmer des Umweltsignets haben kürzlich einen Bewerbungs-Flyer für den „Blauen Engel“-Preis erhalten.

Gerade im Umfeld der Bürowirtschaft ist das Interesse an dem Label sehr hoch. Engagierte Unternehmen zu belohnen und den Verbrauchern den Weg zu weisen, so lauten die Ziele des Umweltzeichens und seiner Träger. In Kooperation mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. wird in diesem Sinne 2012 erstmals der „Blauer Engel-Preis“ vergeben. Der Preis soll künftig jährlich Unternehmen, Initiativen oder öffentliche Einrichtungen prämieren die sich in herausragender Weise für das Umweltzeichen einsetzen. In diesem Jahr sollen Unternehmen ausgezeichnet werden, die mit dem „Blauen Engel“ gekennzeichnete Produkte oder Dienstleistungen anbieten und diese mithilfe des Umweltzeichens einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterzogen haben. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, dem Umweltbundesamt und der RAL gGmbH wird am 7. Dezember 2012 der „Blauer Engel-Preis“ im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erstmals verliehen. Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Interessierte Unternehmen können sich vom 1. März bis zum 31. Mai bewerben.

www.blauer-engel-preis.de

www.nachhaltigkeitspreis.de

Verwandte Themen
Insgesamt sechs Produktmodelle der „Printy 4.0“-Serie in den Produktfarben eco-schwarz und eco-grau inklusive schwarz getränktem Trodat-Kissen wurden mit dem namhaften Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.
Trodat-Stempel erhält „Blauen Engel“ weiter
Der jährlich erscheinende Papieratlas dokumentiert den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten. (Bild: Papieratlas-Awards 2023 im Bundesumweltministerium in Berlin/Initiative Pro Recyclingpapier)
Kommunen und Hochschulen setzen auf Papier mit dem Blauen Engel weiter
„Lexmark führt die Blauer Engel-Zertifizierung für Drucker und Multifunktionsgeräte ad absurdum, wenn die Verwendung von wiederaufbereiteten Kartuschen durch Firmware-Updates und das LCCP verhindert wird“, sagt Volker Kappius, ETIRA-Vorstandsmitglied und
ETIRA und DKWU reichen Beschwerde gegen Lexmark Deutschland ein weiter
Die Recycling-Serie „KARMA“ von Han hat neben dem „Blauen Engel“ nun auch das „Österreichische Umweltzeichen“ erhalten.
HAN-Recycling-Serie erhält österreichisches Umweltsiegel weiter
Die neuen Vergaberichtlinien für den Blauen Engel wirken sich von 2021 an auf das Steinbeis Büropapier-Sortiment aus. (Bild: Steinbeis Papier)
Blauer Engel passt Regeln für Vergabe an weiter
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter