BusinessPartner PBS

Stabilisierung im PBS-Markt

2013 wurden nach Berechnungen des IFH Köln in Deutschland mit Papier, Büro und Schreibwaren 13 Milliarden Euro umgesetzt. Der Abwärtstrend sei zunächst gebremst, stellen die Autoren des Branchenfokus fest.

Der Online-Handel auf dem Vormarsch
Der Online-Handel auf dem Vormarsch

Der PBS-Markt habe sich im vergangenen Jahr wieder stabilisiert. Während die Branche im Jahr 2012 noch Einbußen von 5,8 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2011 hinnehmen musste, liegt das Minus 2013 im Vorjahresvergleich nach aktuellen Berechnungen des IFH Köln nur noch bei einem Prozent. Damit erreiche das PBS-Marktvolumen aktuell rund 13 Milliarden Euro und die befürchtete Abwärtsfahrt sei zunächst gebremst. Dennoch stehe die Branche vor schwierigen Zeiten: Das Wachstumspotenzial sei weitgehend ausgereizt, zudem seien PBS-Artikel immer wieder von Einsparungen betroffen, so die Studie. Die Vertriebswege entwickelten sich entlang bekannter Trends, wenn auch langsamer als in anderen Branchen. Während beispielsweise Kauf- und Warenhäuser sowie der PBS- und BBO-Fachhandel (Büromaschinen, Büromöbel und Organisationsmittel) Einbußen hinnehmen mussten, konnten Internet-Pure-Player und Cash & Carry-Großhändler ihren Umsatz steigern. Gerade die Internet-Pure-Player dürfen laut Studie optimistisch in die Zukunft blicken, auch wenn sich ihr aktueller Marktanteil noch auf eher moderate 180 Millionen Euro belaufe. „PBS-Artikel sind größtenteils standardisiert und eignen sich damit ideal für den Online-Handel. Die Internet-Pure-Player werden ihre Marktpräsenz wohl Zug um Zug ausbauen – wenn auch noch auf einem überschaubarem Umsatzniveau“, prognostiziert Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln. Bis 2018 erwartet er in diesem Bereich eine Umsatzsteigerung um rund neun Prozent auf 285 Millionen Euro.

www.ifhkoeln.de

Verwandte Themen
Der Markt für Lampen und Leuchten dürfte nach Einschätzung des IFH Köln und der BBE Handelsberatung auch in den kommenden Jahren rückläufig bleiben. (Bild: luchunyu / iStock / Getty Images Plus)
Markt für Lampen und Leuchten mit deutlichem Minus weiter
Sehen Unternehmen die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit eher als Wachstumschance oder als Wachstumsbremse? Für das zehnte „B2BEST-Barometers“ haben ECC Köln und Creditreform nachgefragt.
Nachhaltigkeitsstandard ESG bei B2B-Unternehmen noch am Anfang weiter
Für die zweiteilige Studienreihe „B2B Commerce - Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Belastungsprobe und digitaler Effizienz“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Striped Giraffe wurden im Januar 2023 insgesamt 200 Führungskräfte aus B2B-Unternehmen
Markttrends wichtiger als Kundenwünsche weiter
Nachhaltigkeit von Prospekten und die Wirkung von Aufklärung (Quelle: Prospektmonitor 2023, IFH MEDIA ANALYTICS 2023)
IFH Köln zeigt, dass der schlechte Ruf täuscht weiter
Übersicht der Befragten, die vom Fachkräftemangel betroffen sind: Hier vorrangig die Darstellung der Top-2-Werte („eher wahrscheinlich“ + „sehr wahrscheinlich“) mit einem Großteil in der Generation Z und Y. (Grafik: ECC Köln)
Abhilfe bei Fachkräftemangel im Handel weiter
Die Verbraucherpreise mit PBS-Artikeln stiegen 2022 um 14,1 Prozent an und relativieren somit das Umsatzplus der Branche. (Grafik: IFH/BBE)
Preisanstieg im PBS-Markt sorgt für Umsatzsprung weiter