BusinessPartner PBS

Die „Produkte des Jahres 2014“ ausgezeichnet

Die Elba Ringbuchbox, das edding „Permanent Spray“, der „UHU stic ReNature“ und die „Memory Sticker“ von fotovio sind die „Produkte des Jahres 2014“. Sie haben sich im vom PBS Industrieverband ausgeschriebenen Wettbewerb unter 62 Artikeln als Sieger durchgesetzt.

Urkundenübergabe auf der Paperworld in Frankfurt: Horst-Werner Maier-Hunke (l.) und Christine Schmidhuber (r.) mit den Preisträgern
Urkundenübergabe auf der Paperworld in Frankfurt: Horst-Werner Maier-Hunke (l.) und Christine Schmidhuber (r.) mit den Preisträgern

Eine unabhängige, prominent besetzte Jury, zu der auch BusinessPartner-PBS-Redakteurin Susanne Fuchs gehörte, hatte zuvor alle eingesandten Produkte und Produktserien, die von 26 Herstellerfirmen der PBS-Branche eingereicht worden waren, nach einem strengen Kriterienkatalog begutachtet und die Siegerprodukte mit zukunftsweisenden neuen Ideen in funktionsgerechter Ausführung im vierzehnten Wettbewerb prämiert. Am 27. Januar gab Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS Industrieverbands in Düsseldorf, auf der Messe Paperworld in Frankfurt die Preisträger bekannt. Sämtliche Artikel sind bereits im Handel erfolgreich eingeführt und weisen nach dem Urteil der Jury „hervorragende Eigenschaften in Design, Funktionalität und Verarbeitungsqualität“ auf. Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement in Bremen in ihrer Laudatio: „Uns werden mehr und mehr Produkte vorgelegt, die aus dem Rahmen von ‚PBS‘ herausfallen. Klassische Sortimente werden phantasievoll erweitert. Die PBS-Branche profitiert.“

Stolz auf die Auszeichnung: Anja Schulze von Hamelin erhält die Auszeichnung von Horst-Werner Maier-Hunke
Stolz auf die Auszeichnung: Anja Schulze von Hamelin erhält die Auszeichnung von Horst-Werner Maier-Hunke

Und so gewann die Hamelin aus Ratingen den Preis für das „Produkt des Jahres 2014“ in der Kategorie „small office home office“ für die Elba Ringbuchbox. Das exklusive Ringbuch ist mit samtigem Papier laminiert und ermöglicht durch seine Klappen ein komplettes und sicheres Verschließen. Damit wird ein Herausfallen des Inhalts durch innenliegende Mechanik, Magnetverschluss und Gummi zuverlässig verhindert. „Und es sieht auch noch sehr gut aus,“ so das Jury-Urteil. In der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“ räumte die edding International aus Ahrensburg den Preis für das „Produkt des Jahres 2014“ für ihr Permanent Spray ab. Juror Niklas Webelhaus, Designer und Hochschullehrer für Design aus Düsseldorf, gefiel sofort die gelungene Verpackung: „Der Deckel der Spraydose signalisiert konsequent die Kraft der Marke edding.“ Ohne Farbtopf und Pinsel können die Anwender auf Knopfdruck die unterschiedlichsten Oberflächen schnell und einfach renovieren, restaurieren und verschönern. Mit den hochwertigen Sprühlacken lässt sich fast jede Oberfläche kreativ in Szene setzen.

Der Vorsitzende des PBS Industrieverbands fand lobende Worte für die Unternehmen, „die herausragende Produkte haben und dann noch konsequent und systematisch in ihre Marke investieren, gerade in konsumschwachen Märkten Kaufkraft auf sich bündeln. Ich glaube: Ein gutes Zeichen für die Zukunft der kreativen Unternehmen unserer Branche.“ Den „Nachhaltigkeitspreis 2014“ erhielt Uhu aus Bühl für den „UHU stic ReNature“. Der lösungsmittelfreie Kleber besteht zu 70 Prozent aus naturbasierten Rohstoffen, kommt in einem Behälter aus 58 Prozent nachwachsenden Rohstoffen daher und spart so fossile Ressourcen. Die Juroren hatten den Klebestift ausgiebig getestet. Sie stellten vor allem auch den Nutzen für den Anwender heraus: „Die Schraubkappe schützt den Kleber vor Austrocknung, die Masse klebt schnell, fest und dauerhaft, ist leicht verstreichbar und sogar kalt auswaschbar.“ Über den „Innovationspreis“, der nicht in jedem Jahr vergeben wird, war sich die Jury diesmal schnell einig. Der 2014er Preis ging an die Memory Stickers des Münchener Startups fotovio. Die speziell für den stationären Handel entwickelten Aufkleber folgen dem populären Trend für Smartphone-Apps. Sie sprechen jüngere Kunden an und sind emotional aufgeladen. Wird ein Video auf einem solchen Sticker gespeichert, personalisiert dieser zum Beispiel ein Geschenk ein Leben lang.

Gespannte Augenblicke: beachtliches Interesse bei der Preisübergabe zu den „Produkten des Jahres 2014“
Gespannte Augenblicke: beachtliches Interesse bei der Preisübergabe zu den „Produkten des Jahres 2014“

Horst-Werner Maier-Hunke zeigte sich am Ende mit der Wahl der Jury sehr zufrieden: „Die Produkteauswahl und die Sieger zeigen, dass es eben doch möglich ist, dass sich die PBS-Industrie selbst immer wieder neu erfinden kann.“ Die vier aktuellen Top-Hits seien hervorragend in der Lage, das breite Spektrum und die Innovationskraft der PBS-Industrie zu demonstrieren. Die Branche wünsche sich mehr solcher Produkte, von denen Handel und Industrie gleichermaßen profitierten, weil sie nicht zuletzt auch jüngere Kunden ansprechen.

www.pbs-industrieverband.de

Verwandte Themen
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
Die Paperworld Frankfurt wird konkret weiter
Die Wahl zum „Branchengesicht 2014“ startet weiter