BusinessPartner PBS

Paperworld: Tag des grünen Büros

Das umweltfreundliche Büro und nachhaltiges Arbeiten standen im Mittelpunkt des schon traditionell im Rahmen der Paperworld stattfindenden „Green Office Days“. Den Veranstaltern gelang es, einen abwechslungsreichen Tag aus Vorträgen und Diskussionsrunden zu gestalten.

Einigkeit bei der Podiumsdiskussion (v.l.): Dieter Brübach (B.A.U.M.), Lothar Hartmann (memo), Hans-Josef Endres (Hochschule Hannover), Monika Missalla-Steinmann (Fachagentur nachwachsende Rohstoffe) und Karl-Heinz Raue (Faber-Castell)
Einigkeit bei der Podiumsdiskussion (v.l.): Dieter Brübach (B.A.U.M.), Lothar Hartmann (memo), Hans-Josef Endres (Hochschule Hannover), Monika Missalla-Steinmann (Fachagentur nachwachsende Rohstoffe) und Karl-Heinz Raue (Faber-Castell)

Veranstaltet wurde der Green Office Day wieder vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management B.A.U.M. e.V. und der Messe Frankfurt. Nicht zuletzt die zahlreichen Fragen und Anregungen aus dem Publikum sorgten für einen angeregten Informationsaustausch. Zunächst widmete sich Hans-Josef Endres, Professor am Institut für Biokunststoffe und Biowerkstoffe der Hochschule Hannover, in seinem Vortrag dem Thema „Biokunststoffe – nachhaltige Werkstoffe der Zukunft oder Modetrend?“ Die nächsten beiden Vorträge widmeten sich konkreter dem Thema Büro. Zunächst stellte Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeit beim Versandhändler memo, die Philosophie und die große Vielfalt an Büroprodukten aus Recycling-Kunststoffen seines Unternehmens vor. Er betonte, dass bei memo nicht nur der Umweltschutz, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit auch die Produktionsbedingungen der Produkte Beachtung fänden. Im Anschluss stellte Monika Missalla-Steinmann von der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe ihr Tätigkeitsfeld vor. Seit 1993 treibt die Agentur die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz voran. Die anschließende Diskussionsrunde der Referenten wurde von Karl-Heinz Raue, Head of Business Development beim Schreibgerätehersteller Faber-Castell unter der Moderation von Dieter Brübach, Mitglied des B.A.U.M.-Vorstands, komplettiert. Weitestgehend herrschte bei den Diskutanten inhaltlich Einigkeit – Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum trugen aber zu einem angeregten Gedankenaustausch bei.

Wettbewerb „Büro und Umwelt 2013“ gestartet

Zu Beginn des zweiten Teils startete Dieter Brübach den Wettbewerb „Büro & Umwelt“. Bis zum 30. Juni 2013 können Unternehmen, Behörden, Verwaltungen und andere Einrichtungen/Institutionen je nach Größenordnung in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen. Vorstandsmitglied Dieter Brübach sagt über den Wettbewerb: „Büros gibt es in jedem Unternehmen – doch wird im täglichen Bürobetrieb und dem Einsatz von Büroprodukten auch auf Umweltschutz geachtet? Der Bewerbungsfragebogen listet die wesentlichen Aspekte auf – er ist auch als Checkliste nutzbar.“

Aufmerksam werden die Vorträge verfolgt
Aufmerksam werden die Vorträge verfolgt

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von zwei Vorjahresgewinnern, die praxisnah von ihren umweltfreundlichen Umsetzungen erzählten. Zum einen war das Wolfgang Otto von Canon Deutschland und zum anderen Britta Herreiner von dem Bildungs- und Projektträger „Mensch im Projekt“. Am Ende des Tages widmete sich Thomas Kerz, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei berolina dem Thema „Nachhaltiges Drucken“. Im Laufe eines Lebens, so stellte er in seinem Vortrag dar, bringt es eine Tonerkartusche auf 6,5 Kilogramm CO2-Emissionen.

www.baumev.de

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter