Paperworld: Tag des grünen Büros
- 25.03.2013
- Markt + Service
- red.
Veranstaltet wurde der Green Office Day wieder vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management B.A.U.M. e.V. und der Messe Frankfurt. Nicht zuletzt die zahlreichen Fragen und Anregungen aus dem Publikum sorgten für einen angeregten Informationsaustausch. Zunächst widmete sich Hans-Josef Endres, Professor am Institut für Biokunststoffe und Biowerkstoffe der Hochschule Hannover, in seinem Vortrag dem Thema „Biokunststoffe – nachhaltige Werkstoffe der Zukunft oder Modetrend?“ Die nächsten beiden Vorträge widmeten sich konkreter dem Thema Büro. Zunächst stellte Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeit beim Versandhändler memo, die Philosophie und die große Vielfalt an Büroprodukten aus Recycling-Kunststoffen seines Unternehmens vor. Er betonte, dass bei memo nicht nur der Umweltschutz, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit auch die Produktionsbedingungen der Produkte Beachtung fänden. Im Anschluss stellte Monika Missalla-Steinmann von der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe ihr Tätigkeitsfeld vor. Seit 1993 treibt die Agentur die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Rohstoffe im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz voran. Die anschließende Diskussionsrunde der Referenten wurde von Karl-Heinz Raue, Head of Business Development beim Schreibgerätehersteller Faber-Castell unter der Moderation von Dieter Brübach, Mitglied des B.A.U.M.-Vorstands, komplettiert. Weitestgehend herrschte bei den Diskutanten inhaltlich Einigkeit – Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum trugen aber zu einem angeregten Gedankenaustausch bei.
Wettbewerb „Büro und Umwelt 2013“ gestartet
Zu Beginn des zweiten Teils startete Dieter Brübach den Wettbewerb „Büro & Umwelt“. Bis zum 30. Juni 2013 können Unternehmen, Behörden, Verwaltungen und andere Einrichtungen/Institutionen je nach Größenordnung in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen. Vorstandsmitglied Dieter Brübach sagt über den Wettbewerb: „Büros gibt es in jedem Unternehmen – doch wird im täglichen Bürobetrieb und dem Einsatz von Büroprodukten auch auf Umweltschutz geachtet? Der Bewerbungsfragebogen listet die wesentlichen Aspekte auf – er ist auch als Checkliste nutzbar.“
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von zwei Vorjahresgewinnern, die praxisnah von ihren umweltfreundlichen Umsetzungen erzählten. Zum einen war das Wolfgang Otto von Canon Deutschland und zum anderen Britta Herreiner von dem Bildungs- und Projektträger „Mensch im Projekt“. Am Ende des Tages widmete sich Thomas Kerz, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei berolina dem Thema „Nachhaltiges Drucken“. Im Laufe eines Lebens, so stellte er in seinem Vortrag dar, bringt es eine Tonerkartusche auf 6,5 Kilogramm CO2-Emissionen.