BusinessPartner PBS

Messe mit Aussteller- und Besucherplus

Insgesamt 847 Aussteller präsentierten ihre Produkte auf der nach eigenen Angaben größten Konsumgütermesse für Fachhändler und gewerbliche Endverbraucher in Norddeutschland. Damit konnte die early bird rund vier Prozent mehr Aussteller als im Sommer 2008 verzeichnen.

Glückwunsch- oder Geburtstagskarten sind nicht länger einfach nur Karten, sondern werden selbst als kleine Geschenke eingesetzt.
Glückwunsch- oder Geburtstagskarten sind nicht länger einfach nur Karten, sondern werden selbst als kleine Geschenke eingesetzt.

Glückwunsch- oder Geburtstagskarten sind nicht länger einfach nur Karten, sondern werden selbst als kleine Geschenke eingesetzt.Positiv auch die Entwicklung der Besucherzahlen: Mit 7101 Besucherfirmen und 13 763 Einzelpersonen konnte die Messe ein Besucherplus von 6,1 Prozent bzw. drei Prozent im Vergleich zur Vorjahres-Veranstaltung erzielen. Messeleiter Volker König: „Wir hatten bereits im Vorfeld der Messe eine ungewöhnlich hohe Zahl von neuen Kunden, die die early bird zum ersten Mal besuchen wollten, darauf führen wir die Steigerung zurück.“ Gut besucht war auch die Seminarreihe auf der Messe: 150 bis 200 Teilnehmer pro Veranstaltung interessierten sich für Themen wie „Individuelle Shopgestaltung“ oder „Online-Shop – Investition der Zukunft“. In der Trendshow zeigte die Hamburger Innenarchitektin und Interieur-Designerin Anette Stranghöner schließlich, wie die Besucher die Produkte der Themenwelten „romantic nature“, „pure look“, „elegant chic“ und „authentic touch“ optimal in ihren Geschäften präsentieren können. Als genereller Trend im Bereich Papeterie und Büro gelte, dass kleine Dinge besonders hervorgehoben werden. So sind Glückwunsch- oder Geburtstagskarten nicht einfach nur Karten, sondern werden selbst als kleine Geschenke eingesetzt. In den Dekorationen herrschen grafische und florale Motive vor. Auch spielt hier der Naturtrend eine große Rolle. Weiß, Braun, Grau und Erdtöne sind stark gefragt. Materialien wie Holz, Stein, Bambus oder Schiefer unterstützen diesen Trend. Neu und spannend sei in dieser Saison die Kombination mit metallischen Elementen.

www.earlybird-messe.de

Verwandte Themen
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
Die Paperworld Frankfurt wird konkret weiter
Die Wahl zum „Branchengesicht 2014“ startet weiter