Messe mit Aussteller- und Besucherplus
- 26.08.2009
- Markt + Service
- red.
Glückwunsch- oder Geburtstagskarten sind nicht länger einfach nur Karten, sondern werden selbst als kleine Geschenke eingesetzt.Positiv auch die Entwicklung der Besucherzahlen: Mit 7101 Besucherfirmen und 13 763 Einzelpersonen konnte die Messe ein Besucherplus von 6,1 Prozent bzw. drei Prozent im Vergleich zur Vorjahres-Veranstaltung erzielen. Messeleiter Volker König: „Wir hatten bereits im Vorfeld der Messe eine ungewöhnlich hohe Zahl von neuen Kunden, die die early bird zum ersten Mal besuchen wollten, darauf führen wir die Steigerung zurück.“ Gut besucht war auch die Seminarreihe auf der Messe: 150 bis 200 Teilnehmer pro Veranstaltung interessierten sich für Themen wie „Individuelle Shopgestaltung“ oder „Online-Shop – Investition der Zukunft“. In der Trendshow zeigte die Hamburger Innenarchitektin und Interieur-Designerin Anette Stranghöner schließlich, wie die Besucher die Produkte der Themenwelten „romantic nature“, „pure look“, „elegant chic“ und „authentic touch“ optimal in ihren Geschäften präsentieren können. Als genereller Trend im Bereich Papeterie und Büro gelte, dass kleine Dinge besonders hervorgehoben werden. So sind Glückwunsch- oder Geburtstagskarten nicht einfach nur Karten, sondern werden selbst als kleine Geschenke eingesetzt. In den Dekorationen herrschen grafische und florale Motive vor. Auch spielt hier der Naturtrend eine große Rolle. Weiß, Braun, Grau und Erdtöne sind stark gefragt. Materialien wie Holz, Stein, Bambus oder Schiefer unterstützen diesen Trend. Neu und spannend sei in dieser Saison die Kombination mit metallischen Elementen.