BusinessPartner PBS

Die nächsten Steps der Markenstrategie

Die Berliner Schreibwarenmarke herlitz setzt die eingeleitete Markenausrichtung weiter fort. Im Juni und Juli standen mit den Auftritten auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und der Jugend-Leitmesse YOU zwei image- und publikumswirksame Veranstaltungen auf der Agenda.

Links: Großer Auftritt – herlitz nutzte auch in diesem Jahr die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin als Bühne. Rechts: Großer Andrang in der herlitz-Lounge – im Mittelpunkt stand die Gestaltung eines persönlichen „my.book flex“-Notizbuchs.
Links: Großer Auftritt – herlitz nutzte auch in diesem Jahr die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin als Bühne. Rechts: Großer Andrang in der herlitz-Lounge – im Mittelpunkt stand die Gestaltung eines persönlichen „my.book flex“-Notizbuchs.

Anfang Juli kam auf der Berliner Modewoche wieder die Fashion- und Lifestyle-Szene zusammen, um die Trends des kommenden Sommers zu erleben. Mittendrin sorgte die Schreibwarenmarke herlitz mit ihrem „my.book flex“-Notizbuch nicht nur für großen Andrang, sondern auch für Individualität und Kreativität. So hatten die Besucher auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion die Möglichkeit, ihr persönliches „my.book flex“-Notizbuch ganz nach ihrem Geschmack zu gestalten: Egal, ob klassisch elegant, kontrastreich oder im stylischen Metallic-Look – den Variationsmöglichkeiten waren dank vier exklusiver Cover-Varianten und fünf modischer Gummibandfarben kaum Grenzen gesetzt. Auch was die inneren Werte betrifft, konnte gewählt werden: die passenden Papiereinlagen gab es in den Lineaturen kariert, liniert und blanko.

Den besonderen Touch bekam das Notizbuch durch die persönliche Gravur. Hierfür konnte man sich seinen Namen, die Initialen, eine Grafik oder einen Schriftzug auf das Notizbuch prägen lassen. Mit dem neuen personalisierten Accessoire ging es dann direkt zur nächsten Fashion Show, um die präsentierten Trends darin festzuhalten. Das kreative Notizbuch kam dabei so gut an, dass die herlitz-Lounge schnell zum Publikumsmagneten des Fashion Week-Zeltes wurde.

Im Kritzel-Fieber – Jugendliche an der Kritzelwand am herlitz-Erlebnisstand auf der YOU
Im Kritzel-Fieber – Jugendliche an der Kritzelwand am herlitz-Erlebnisstand auf der YOU

Bereits zum dritten Mal war herlitz offizieller Ausrüster der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Wie auch zu den vergangenen Saisons verwandelte sich der direkte Eingang zum Laufsteg in eine „Wall of Fashion“. Designer wie Marcel Ostertag, Dimitri und Riani brachten schon im Vorfeld die Ideen zu ihren neuen Kollektionen in einem „my.book flex“-Notizbuch zu Papier. Zeichnungen, Stoffproben, Fotos und Gedanken verschafften interessante Einblicke in den kreativen Schaffensprozess.

Beeindruckende Ergebnisse: Hier ein Kritzel-Beispiel
Beeindruckende Ergebnisse: Hier ein Kritzel-Beispiel

Die „my.pen family“ auf der YOU

Ende Juni nutzte herlitz zudem die YOU, die größte Leitmesse für Jugendkultur und Lifestyle, in der Hauptstadt, um das Schreibgeräte-Sortiment in Szene zu setzen. Der Markenartikler präsentierte sich dabei mit einer eigenen Erlebniswelt im angesagten „my.pen“-Kritzel-Look, einer besonderen Litfaßsäulen-Aktion und dem beliebten Fotoautomaten auf dem Messegelände am Berliner Funkturm. Die YOU bietet jährlich abwechslungsreiche Neuheiten aus den Bereichen Musik, Sport, Lifestyle und Bildung. Die Veranstaltung zieht über 140 000 jugendliche Besucher aus dem In- und Ausland an und gilt als das richtungsweisende Event für Teenager-Lifestyle und Jugendmarketing.

In der Lifestyle-Halle herrschte großer Andrang am 50 Quadratmeter großen herlitz-Erlebnisstand. Dabei überzeugte die Erlebniswelt in auffallender Kritzel-Optik und überraschte die Besucher mit vielen Attraktionen rund um das Schreibgeräte-Sortiment „my.pen family“. Ausgerüstet mit Gel-Kugelschreibern und Füllhaltern stürmten die jungen Besucher den Stand, der jede Menge weiße Fläche zum Bekritzeln und Bemalen bot. Auf einer Litfaßsäule und einer zwölf Meter langen Kritzelwand entstanden auf über 5000 weißen Blättern wahre Kunstwerke. Die Kritzel, Graffitis und Zeichnungen, die die Teenager angefertigt hatten, waren Anfang August für zwei Wochen auf echten Litfaßsäulen in Berlin zu sehen. Die hochfrequentierten Außenwerbeflächen befanden sich mittendrin in Berlins Szenebezirken.

www.herlitz.de

Verwandte Themen
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
Pelikan-Aktionäre geben grünes Licht für nächste Schritte weiter
Esteban Seleguan verstärkt Herlitz-Vorstand weiter