Die nächsten Steps der Markenstrategie
- 28.08.2014
- Markt + Service
- red.
Anfang Juli kam auf der Berliner Modewoche wieder die Fashion- und Lifestyle-Szene zusammen, um die Trends des kommenden Sommers zu erleben. Mittendrin sorgte die Schreibwarenmarke herlitz mit ihrem „my.book flex“-Notizbuch nicht nur für großen Andrang, sondern auch für Individualität und Kreativität. So hatten die Besucher auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion die Möglichkeit, ihr persönliches „my.book flex“-Notizbuch ganz nach ihrem Geschmack zu gestalten: Egal, ob klassisch elegant, kontrastreich oder im stylischen Metallic-Look – den Variationsmöglichkeiten waren dank vier exklusiver Cover-Varianten und fünf modischer Gummibandfarben kaum Grenzen gesetzt. Auch was die inneren Werte betrifft, konnte gewählt werden: die passenden Papiereinlagen gab es in den Lineaturen kariert, liniert und blanko.
Den besonderen Touch bekam das Notizbuch durch die persönliche Gravur. Hierfür konnte man sich seinen Namen, die Initialen, eine Grafik oder einen Schriftzug auf das Notizbuch prägen lassen. Mit dem neuen personalisierten Accessoire ging es dann direkt zur nächsten Fashion Show, um die präsentierten Trends darin festzuhalten. Das kreative Notizbuch kam dabei so gut an, dass die herlitz-Lounge schnell zum Publikumsmagneten des Fashion Week-Zeltes wurde.
Bereits zum dritten Mal war herlitz offizieller Ausrüster der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Wie auch zu den vergangenen Saisons verwandelte sich der direkte Eingang zum Laufsteg in eine „Wall of Fashion“. Designer wie Marcel Ostertag, Dimitri und Riani brachten schon im Vorfeld die Ideen zu ihren neuen Kollektionen in einem „my.book flex“-Notizbuch zu Papier. Zeichnungen, Stoffproben, Fotos und Gedanken verschafften interessante Einblicke in den kreativen Schaffensprozess.
Die „my.pen family“ auf der YOU
Ende Juni nutzte herlitz zudem die YOU, die größte Leitmesse für Jugendkultur und Lifestyle, in der Hauptstadt, um das Schreibgeräte-Sortiment in Szene zu setzen. Der Markenartikler präsentierte sich dabei mit einer eigenen Erlebniswelt im angesagten „my.pen“-Kritzel-Look, einer besonderen Litfaßsäulen-Aktion und dem beliebten Fotoautomaten auf dem Messegelände am Berliner Funkturm. Die YOU bietet jährlich abwechslungsreiche Neuheiten aus den Bereichen Musik, Sport, Lifestyle und Bildung. Die Veranstaltung zieht über 140 000 jugendliche Besucher aus dem In- und Ausland an und gilt als das richtungsweisende Event für Teenager-Lifestyle und Jugendmarketing.
In der Lifestyle-Halle herrschte großer Andrang am 50 Quadratmeter großen herlitz-Erlebnisstand. Dabei überzeugte die Erlebniswelt in auffallender Kritzel-Optik und überraschte die Besucher mit vielen Attraktionen rund um das Schreibgeräte-Sortiment „my.pen family“. Ausgerüstet mit Gel-Kugelschreibern und Füllhaltern stürmten die jungen Besucher den Stand, der jede Menge weiße Fläche zum Bekritzeln und Bemalen bot. Auf einer Litfaßsäule und einer zwölf Meter langen Kritzelwand entstanden auf über 5000 weißen Blättern wahre Kunstwerke. Die Kritzel, Graffitis und Zeichnungen, die die Teenager angefertigt hatten, waren Anfang August für zwei Wochen auf echten Litfaßsäulen in Berlin zu sehen. Die hochfrequentierten Außenwerbeflächen befanden sich mittendrin in Berlins Szenebezirken.