BusinessPartner PBS

Stärkste Sommermesse seit Jahren

Mit 14 400 Besuchern (6 687 Firmen) erzielten die Hamburger Einkaufstage, die vom 4. bis 6. August stattfanden, eine Steigerung von 12 Prozent gegenüber den Sommer-Einkaufstagen im Vorjahr.

Messeleiter Volker König kommentiert das zu den stärksten Sommerveranstaltungen in der Geschichte der H.E.T. zählende Event: „Wir als Veranstalter sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Auffällig war, dass sich der Besucherfluss im Vergleich zu den letzten Jahren verändert hat. Das hängt mit dem Neubau der Messehallen zusammen. So wurde zum Beispiel der neue Eingang Mitte am stärksten frequentiert, und der erste Ansturm der Besucher konzentrierte sich auf alle Hallen auf dem A-Gelände sowie auf die Hallen B1 und B2.” Klaus-Peter Müller, zuständig für den PBS-Bereich: „Die Ausstellungsfläche hat sich durch den Neubau der Messehallen um 8000 m2 auf insgesamt 71 000 m2 erhöht. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Händler erst mal auf diese viel größere Fläche einstellen und sich das nächste Mal mehr Zeit nehmen müssen, um sich alle Hallen ansehen zu können.”

Der HET-Designpreis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen.
Der HET-Designpreis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen.

Der HET-Designpreis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen.Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Fachmesse der mit 2000 Euro dotierte „HET-Designpreis“ verliehen. Den ersten Preis gewannen die Hamburgerinnen Anke Rabba und Katrin Kuchenbecker von dekoop mit der „schönen Helene“ (bedrucktes Transparentpapier, das in Kombination mit einem Weinglas und einem Teelicht in eine Leuchte verwandelt wird, www.dekoop.de). Schon zum zweiten Mal stellte Lola Güldenberg, Inhaberin der gleichnamigen Berliner Agentur für markenorientierte Trend- und Konsumentenforschung, die neuesten Trends auf den Hamburger Einkaufstagen vor. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Trend-Themenwelten „Gläserne Zeiten“, „Grünes Paradies“, Hightech Poesie“, „Überpremium“ und „Wahre Früchtchen“. Mehr zu den Designpreisen und aktuellen Trends finden Sie unter www.pbs-business.de.

www.hamburger-einkaufstage.com

Verwandte Themen
Farbe bekennen: Die neuen Trendfarben der „Leitz WOW“- Designserie bringen frischen Schwung ins Büro und den Arbeitsplatz im home office.
Am Puls in Sachen Office-Trends weiter
Um eine Fahrzeugflotte kostenoptimiert zu betreiben, gilt es auch, die passende Finanzierung zu wählen.
Viele Einsparpotenziale im Fuhrpark noch ungenutzt weiter
Shela Fletcher (Office Depot Europe), Johanna Jigmo-Linde (Staples Europe), Matthias Schumacher (tesa)
Die Wettbewerber an einen Tisch geholt weiter
Eindrucksvolle Dimension: die Erweiterungen am Durable-Logistikstandort in Iserlohn-Sümmern
Durable investiert in die Logistik weiter
Die Paperworld Frankfurt wird konkret weiter
Die Wahl zum „Branchengesicht 2014“ startet weiter