BusinessPartner PBS

Stempelproduktion nach hohen Umweltstandards

Der österreichische Stempelhersteller Trodat sieht sich in besonderer Verantwortung beim Umweltschutz und trägt diesem durch einen ganzheitlichen Ansatz und mit hohen Umweltstandards Rechnung. „In allem, was wir tun, wollen wir die Auswirkungen auf unser Ökosystem so gering wie möglich halten”, lautet die Devise.

Das Unternehmen verzichtet schon bei der Wahl der Rohstoffe auf umweltgefährdende und schädliche Schwermetalle wie Zink, Cadmium und Blei sowie auf die Verwendung von PVC; Lieferanten werden einem permanenten Screening nach Umwelt- und Qualitätszertifizierungen unterzogen. Bis zu 82 Prozent der Produktionsabfälle werden laut Trodat einer Wiedervewertung zugeführt, der gesamte Produktionsprozess sei frei von Abwassern und der Ausschussanteil in der Produktion sei kleiner als 0,3 Prozent. Der Recycling-Anteil bei mechanisch nicht beanspruchten Teilen betrage bis zu 100 Prozent.

Auch bei der Energieversorgung zeigt sich Trodat umweltbewusst: Wärmerückgewinnung aus der Produktion dient der Gebäudeheizung, und bis zu 62 Prozent des Strombedarfs stammen aus erneuerbaren Energien. „Im gesamten Wertschöpfungsprozess legen wir hohen Wert auf effizienten Einsatz von Energie und auf schonenden Umgang mit Rohstoffen”, heißt es in Wels. „Beginnend bei Planung/Entwicklung, weiter über die Produktion bis hin zu Transport und Auslieferung steuert ein umfassendes Umweltbewusstsein den gesamten Trodat-Geschäftsprozess. Nicht zuletzt durch die hohe Lebensdauer unserer Produkte kommen wir diesem Auftrag bis zum Konsumenten nach.”

www.umwelt.trodat.net

Verwandte Themen
Amos präsentierte seinen neuen Stempel-Shop am Messetand der Duo Schreib & Spiel-Messe in Berlin. (Bild: Amos)
Amos mit neuem Stempel-Shop am Start weiter
Armin Herdegen erwartet für Trodat im Jahr 2017 weiteres Wachstum.
„Bester Social-Media-Kanal ist persönlicher Kontakt“ weiter
Die Trodat Trotec Group, hier das Firmengebäude in Wels, Oberösterreich, konnte im vergangenen Geschäftsjahr die Umsätze deutlich steigern: Zukäufe im amerikanischen Markt waren dafür mit verantwortlich.
Trodat Trotec Group setzt Wachstumskurs fort weiter
Armin Herdegen
Armin Herdegen neuer Geschäftsführer bei Trodat Vertrieb weiter
Stempelsortiment von Cewe-Print (Bild: Cewe-Print)
Cewe-Print baut PBS-Sortiment aus weiter
LED-Lichtfassade am Hauptsitz der Trodat Trotec Group
Zukäufe sollen führende Position sichern weiter