BusinessPartner PBS

Mit der Umwelt im Einklang

Die Firma Han denkt und handelt ökologisch und sorgt für eine nachhaltige Produktion. Die Produkte der „Karma“-Serie, für die ausschließlich gebrauchte Konsumgüter verwendet werden, sind ein Beispiel dafür.

Umweltlinie: die „Karma“- Serie mit fünf Produkten
Umweltlinie: die „Karma“- Serie mit fünf Produkten

Ökologisches, nachhaltiges Verhalten beginnt bei Han mit der Auswahl der Rohstoffe und einer ökologisch orientierten, CO2-reduzierten Produktion. Denn wo Menschen wirken, hinterlassen sie ihren ökologischen Fußabdruck und verbrauchen Ressourcen. Doch die sind endlich. Daher sei „öko“ beim Herforder Hersteller kein Trend, sondern bewährter Standard und selbstverständlich, wie Geschäftsführer Ralf Niehaus bestätigt. Sowohl in der Produktion als auch im ganzen Unternehmen werden Ressourcen wie Wasser und Energie gespart. Das gelingt über energieeffiziente Leuchten, neue Hocheffizienzpumpen in der Produktion, Kälteanlagen sowie eine moderne Wärmerückgewinnung. Mit der entstehenden Wärmeenergie werden die Gebäude beheizt und somit vermehrt weitere CO2-Emissionen vermieden. Hier stehen Umwelt- und Klimaschutz im Fokus des Handels. Auch durch Recycling von Papier, Pappe und Kartonage hat das Unternehmen rechnerisch 5753,97 kg Treibhausgase eingespart. „Dies entspricht der durchschnittlichen CO2-Emission eines Pkw auf 37 855 gefahrenen Kilometern, wie Niehaus betont. Derzeit werden bei Han vor allem Recycling-Granulate, Bio-Mischkunststoffe und strapazierbare Hölzer für langlebige Produkte eingesetzt. Diese entlasteten die Umwelt und wiesen hervorragende Eigenschaften auf.

Die Ausrichtung des Herstellers unterstreicht auch das ökologische Sortiment „Karma“. Die öko-grauen und die öko-blauen Produkte der Linie erhielten das Umweltzeichen „Blauer Engel“. Sie werden ausschließlich aus gebrauchten Konsumgütern gefertigt, etwa aus schadstoffentfrachteten Elektroaltgeräten. Auch das Österreichische Umweltzeichen wurde der Serie verliehen. „Es bescheinigt den Produkten beste ökologische Eigenschaften“, so Ralf Niehaus. Das Hundertwasser-Logo sei dabei vergleichbar mit dem „Blauen Engel“.

Die „Karma“-Linie umfasst heute fünf Produkte. Für die optimale Ordnung sorgen der Stehsammler im Format C4 und die Briefablage. Bei dieser ergibt sich laut Firmeninfo durch die optimierte Verpackung eine Kostenersparnis bei der Fracht von 40 Prozent, bei der Lagerkapazität ein Nutzen von 60 Prozent. Auch der Papierkorb mit einem Fassungsvermögen von 18 l ist versandoptimiert verpackt. System-Box und Schrank-Set sind dazu die ideale Ergänzung. Die Serie steht für gelebte Verantwortung für Mensch und Umwelt, wie Ralf Niehaus erläutert: „Es ist das Nachhaltigkeitsversprechen des Unternehmens und spielt das ganzheitliche ökologische Bewusstsein wider.“ Ein weitere Besonderheit: Die ökologischen Produkte seien nicht teurer als vergleichbare andere Artikel.

www.han-online.com

Verwandte Themen
Seit dem 2. Januar verstärkt Martin Bschorr als neuer Key Account Manager DACH den in Herford ansässigen Bürobedarfsspezialisten Han. (Bild: Han)
Martin Bschorr ist neuer Key Account Manager DACH bei Han weiter
Die Recycling-Serie „KARMA“ von Han hat neben dem „Blauen Engel“ nun auch das „Österreichische Umweltzeichen“ erhalten.
HAN-Recycling-Serie erhält österreichisches Umweltsiegel weiter
Dirk Schepers als nationaler Key Account Manager und Marketing-Managerin Katrin Husemann verstärken HAN-Bürogeräte in wichtigen Positionen. (Bild: HAN-Bürogeräte)
HAN besetzt wichtige Positionen neu weiter
Spuren hinterlassen: HAN-Firmengründer Hans-Benno Niehaus ist am 11. August gestorben. (Bild: HAN)
HAN-Gründer Hans-Benno Niehaus gestorben weiter
Freut sich über die erneute Auszeichnung für Allison: HAN- Marketing- und Vertriebsleiter Jens Magdanz. (Bild: HAN)
HAN-Smart-Box erhält weiteren Preis weiter
HAN Bürogeräte – beste Bewertung beim jährlichen Supplier Performance Improvement Programm von Lyreco in der Kategorie „Office“. (Bild: Lyreco Deutschland)
Lyreco zeichnet Lieferanten aus weiter