BusinessPartner PBS

Produkte mit Umweltvorteilen

Stempelproduzent Colop verfolgt weiter seine Strategie des nachhaltigen Schutzes der Umwelt. In diesem Jahr hat das Unternehmen aus dem österreichischen Wels für seine Produktgruppe der „Green Stamps“ die höchste Auszeichnung des Landes erhalten: das Österreichische Umweltzeichen.

„Green Stamps“ von Colop: erfolgreiche Innovationen mit Umweltzeichen gewürdigt
„Green Stamps“ von Colop: erfolgreiche Innovationen mit Umweltzeichen gewürdigt

Es wird von der Republik Österreich durch das Lebensministerium verliehen. Schon vor mehreren Jahren hatte der Hersteller das Thema „nachhaltiger Schutz der Umwelt“ in seine „Mission“ eingebettet und ein umfangreiches Umweltkonzept entwickelt. Über die hohen EU- und nationalen Auflagen hinaus leistet Colop aus Überzeugung seit Jahren einen überdurchschnittlichen, freiwilligen Beitrag. Bespielsweise werden Kunststoffabfälle automatisch gesammelt, zerkleinert und beinahe zu 100 Prozent wieder der laufenden Produktion zugeführt, betont das Unternehmen. Wärme, die bei der Fertigung in den Produktionshallen entsteht, wird mittels Wärmerückgewinnung zum Heizen anderer Bereiche des Betriebes oder zur Aufbereitung von Warmwasser verwendet. Im Jahr 2008 hatte Colop mit der „Green Line“ ein Sortiment von Selbstfärbestempeln vorgestellt, das überwiegend aus nachhaltigen und recycelten Materialien gefertigt wird. So kommen mindestens 75 bis 80 Prozent Recyclingkunststoff bei der Produktion der „Green Line“ zum Einsatz. 2011 folgte mit dem „Printer Liquid Wood“ ein Stempel, der aus einem neuen Biokunststoff gefertigt wird. „Liquid Wood“ besteht hauptsächlich aus Lignin, das als Nebenprodukt bei der Papierproduktion entsteht. „Green Line“ und „Liquid Wood“ bilden die „Green Stamps“ bei Colop – sie sind CO2-neutral. Bei der Produktion werden unvermeidbare CO2-Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert („Gold Standard“-Projekte), basierend auf der Systemgrenze „cradle to gate“. Die Ausrichtung Colops spiegelt sich auch in einer Zertifizierung nach ISO 14001:2004 (Umweltmanagement) wieder.

www.colop.de

Verwandte Themen
Ziel der deutlich erweiterten, re-designten, mehrsprachigen Webseite war es, die vorhandenen Geschäftsbereiche auf einer Seite zusammenzuführen.
Colop vereint auf neuer Webseite alle Produktbereiche weiter
Franz Ratzenberger (li.) und Christoph Skopek: „gute Marktchancen in Amerika“ (Bild: Ira Hilger)
Colop gründet USA-Vertriebsniederlassung weiter
Franz Ratzenberger und Christoph Skopek (re.): traditionell Stempelerzeugungsbetrieb, heute in drei Geschäftsfeldern aktiv (Bild: Ira Hilger)
Colop vor operativen Herausforderungen weiter
Franz Ratzenberger, Ernst Faber und Christoph Skopek (v.l.): „den eingeschlagenen Weg weiter gemeinsam erfolgreich bestreiten“ (Bild: Ira Hilger)
Christoph Skopek und Franz Ratzenberger übernehmen bei Colop weiter
Christoph Skopek (Mitte) und Franz Ratzenberger (rechts), Geschäftsführer von Colop Digital: Gewinn bei den NAOP-Awards (Bild: Colop)
„e-mark“ gewinnt weitere Auszeichnung weiter
Die neue, erweiterte Geschäftsleitung von Colop: Ernst Faber (re.) und Christoph Skopek (li.) (Bild: Colop)
Christoph Skopek rückt in die Colop-Geschäftsführung weiter