BusinessPartner PBS

Kunden bei CO2-Diät helfen

Nachdem Canon seinen Kunden schon seit einem Jahr klimaneutrales Drucken als Service anbietet, wird jetzt das „Black Label Zero“-Papier über die gesamte Produktionskette hinweg klimaneutral gestellt. Dies bedeutet neue Vertriebschancen für den Handel.

Janine Naujok, Product Manager Imaging Supplies bei Canon Deutschland: Wettbewerbsvorteile durch Klimaneutralität
Janine Naujok, Product Manager Imaging Supplies bei Canon Deutschland: Wettbewerbsvorteile durch Klimaneutralität

Der Handel sucht stets nach Themen, um mit seinen Kunden nicht nur über Produkte oder Preise zu sprechen. Mit dem „Black Label Zero“-Papier bietet Canon nun neben den Industriekunden auch dem Fachhandel eine neue Möglichkeit, sich zu profilieren: indem er seinen Kunden eine Lösung anbietet, wie sie ihren eigenen Kohlenstoff-Fußabdruck (Carbon Footprint) so klein wie möglich halten können. Das neue Papier hat ein herausragendes Umweltprofil, so Canon. „Es gibt unseres Wissens kein Papier am Markt, das über den gesamten Weg von der Holzernte bis zur Anlieferung beim Kunden klimaneutral und dabei FSC-zertifiziert ist sowie auch alle anderen wichtigen Umweltzeichen auf sich vereint (EU-Blume, TCF sowie Nordic Swan und EMAS)“, erklärt Janine Naujok, Product Manager Imaging Supplies bei Canon Deutschland. Bislang waren die Papiere zwar schon klimaneutral hergestellt worden, doch jetzt habe Canon die Klimaneutralität auf die gesamte Produktionskette ausgeweitet: Holzernte, Transporte vom Wald zur Zellstofffabrik und Zellstoffherstellung sowie die Logistik zum Kunden wurden mit einbezogen.

CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, gleicht Canon durch Investitionen in ein ClimatePartner-Waldschutzprojekt im Mosambik aus – am Ende steht ein klimaneutrales Produkt – im Fachjargon „cradle-to-customer-gate“ genannt, „von der Wiege bis zur Tür des Kunden“. Die Klimaneutralität gilt dabei für alle Flächengewichte und Abmessungen.

Darüber hinaus stimmen auch die technischen Kriterien: Das universell einsetzbare Büropapier ist hochweiß mit homogener Blattformation und verfügt nach Herstellerangaben über hervorragende Laufeigenschaften. Es ist multifunktional im Büro für alle Laser- und Inksysteme einsetzbar. „Black Label Zero“ wird in den beiden Flächengewichten 75 und 80 g/m2 in verschiedenen Ausrüstungs- und Verpackungsvarianten angeboten.

„Black Label Zero“-Papier von Canon: in den Flächengewichten 75 und 80 Gramm erhältlich
„Black Label Zero“-Papier von Canon: in den Flächengewichten 75 und 80 Gramm erhältlich

„‚Black Label Zero‘-Papier ist die perfekte Ergänzung zum klimaneutralen Drucken“, sagt Naujok weiter. Beim Offset-Druck gebe es schon seit Längerem einen Trend zum klimaneutralen Drucken. Seit einigen Jahren greift dieser Trend auch auf den Office-Bereich über. „Viele Unternehmen werben nun mit der Aussage, klimaneutral zu drucken, um sich so auch teilweise gegenüber Mitbewerbern zu differenzieren“, hat die Produktmanagerin beobachtet. Durch das Konzept von Canon werde nicht nur der ökologische, sondern auch der ökonomische Bereich des Unternehmens betrachtet und entlastet. Bei der gezielten Optimierung der Systemflotte können sowohl Druckkosten als auch Emissionen eingespart werden. „Allgemein gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Wichtigkeit und wird auch vom Kunden als wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung herangezogen.“

Features

 

Büropapiere mit hervorragendem Umweltprofil

hochweiß mit homogener Blattformation

Druckkosten und Emissionen einsparen

 

www.canon.de

Verwandte Themen
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Das Canon Werk in Gießen, wo der Hersteller Geräte der „imageRUNNER ADVANCE“-Serie wiederaufbereitet. (Bild: Canon)
Canon bei Nachhaltigkeit als führend eingestuft weiter
Freut sich über die Auszeichnung der IHK: Mirja Blomquist von Canon Deutschland wurde als beste Auszubildende in NRW im kaufmännischen Bereich ausgezeichnet. (Bild: IHK)
Beste Auszubildende in NRW kommt von Canon weiter
Auch bei den diesjährigen „Inspiration Days“ von Canon standen neben Inspirationen für neues Business auch der Gedankenaustausch zu den Möglichkeiten für strategische Partnerschaften im Fokus.
Canon schließt „Inspiration Days 2023“ erfolgreich ab weiter
Die Technikhändler der Haaner Genossenschaft Büroring treffen sich am 18. und 19. September zur ERFA-Tagung in Erfurt. (Bild: Meinzahn /iStock / Getty Images Plus)
Büroring lädt Technikhändler zur ERFA-Tagung weiter
Auch die dritte Generation runderneuerter „imageRUNNER ADVANCE“-Geräte wird im Canon Werk in Gießen aufbereitet. (Bild: Canon)
Canon launcht nächste Generation runderneuerter Multifunktionsgeräte weiter