BusinessPartner PBS

Verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert

Für das Bad Königer Traditionsunternehmen ist nachhaltiges Denken seit der Gründung vor fast 100 Jahren eine Selbstverständlichkeit. So ist der gesamte Fertigungsprozess ressourcenschonend ausgelegt.

Bekenntnis zum Standort Deutschland: Maul produziert mitten im Odenwald.
Bekenntnis zum Standort Deutschland: Maul produziert mitten im Odenwald.

Auch die soziale Verantwortung wird bei Maul ernst genommen. Angesiedelt mitten in der Natur, fühlt sich Geschäftsführer Stefan Scharmann der Umwelt nachhaltig verpflichtet: „Von der Idee bis zur Verwertung durchleuchten unsere Mitarbeiter seit langem die gesamten innerbetrieblichen Abläufe auf ökologisches Verbesserungspotenzial“. Belegt wird dieses Engagement durch verschiedene Auszeichnungen und den „Blauen Engel“. Stolz ist das Unternehmen noch heute auf die erste „echte Solarwaage“, die bei Maul konstruiert wurde und damals eine Weltneuheit war. Außergewöhnlich dabei war die Reduzierung des Energieverbrauchs um das 320fache.

Über den gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig konzipiert: die LED-Schreibtischleuchte „Maul primus“
Über den gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig konzipiert: die LED-Schreibtischleuchte „Maul primus“

Noch nicht lange im Sortiment ist die LED-Schreibtischleuchte „Maul primus“, die über den gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig konzipiert ist. Mit zehn Watt verbraucht sie nur 20 Prozent der Energie einer herkömmlichen Glühlampe – bei einer Lebensdauer von mehr als 50 000 Stunden. Möglich sei das nur mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland betont der geschäftsführende Gesellschafter. Mitten in Deutschland entwickeln, konstruieren und fertigen 200 Mitarbeiter. Sie schaffen damit die Voraussetzung für schnelle Entwicklungszeiten und eine hohe Qualität. „Wir gehen sorgsam mit den Menschen und den Dingen um und setzen auf nachhaltige Werte“, erklärt Scharmann. Entsprechend gehörte Maul auch zu den ersten Unterzeichnern des PBS-Ehrenkodexes.

www.maul.de

www.standortdeutschland.org

Verwandte Themen
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Rege Beteiligung beim Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter
Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter weiter
Auch die Leuchtenfertigung bei Maul wird bei der „LightUp Academy“ durch die Teilnehmer besucht. (Bild: Maul)
Gefragte Fortbildung bei Maul zum Licht weiter
Aufbau der neuen Spritzgussmaschine an Standort Kirchen: Maul will langfristig von Deutschland aus produzieren.
Maul investiert fast eine Million in Fertigung weiter
Die Teilnehmer der „LightUp Academy“ bei Maul
Maul setzt „LightUp Academy“ fort weiter
Das international agierende Familienunternehmen Maul, hier der Standort Kirchen im Siegerland, produziert an zwei Standorten in Deutschland weit über 1000 Produkte.
Maul mit Leuchten auf Erfolgskurs weiter