BusinessPartner PBS

Verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert

Für das Bad Königer Traditionsunternehmen ist nachhaltiges Denken seit der Gründung vor fast 100 Jahren eine Selbstverständlichkeit. So ist der gesamte Fertigungsprozess ressourcenschonend ausgelegt.

Bekenntnis zum Standort Deutschland: Maul produziert mitten im Odenwald.
Bekenntnis zum Standort Deutschland: Maul produziert mitten im Odenwald.

Auch die soziale Verantwortung wird bei Maul ernst genommen. Angesiedelt mitten in der Natur, fühlt sich Geschäftsführer Stefan Scharmann der Umwelt nachhaltig verpflichtet: „Von der Idee bis zur Verwertung durchleuchten unsere Mitarbeiter seit langem die gesamten innerbetrieblichen Abläufe auf ökologisches Verbesserungspotenzial“. Belegt wird dieses Engagement durch verschiedene Auszeichnungen und den „Blauen Engel“. Stolz ist das Unternehmen noch heute auf die erste „echte Solarwaage“, die bei Maul konstruiert wurde und damals eine Weltneuheit war. Außergewöhnlich dabei war die Reduzierung des Energieverbrauchs um das 320fache.

Über den gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig konzipiert: die LED-Schreibtischleuchte „Maul primus“
Über den gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig konzipiert: die LED-Schreibtischleuchte „Maul primus“

Noch nicht lange im Sortiment ist die LED-Schreibtischleuchte „Maul primus“, die über den gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig konzipiert ist. Mit zehn Watt verbraucht sie nur 20 Prozent der Energie einer herkömmlichen Glühlampe – bei einer Lebensdauer von mehr als 50 000 Stunden. Möglich sei das nur mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland betont der geschäftsführende Gesellschafter. Mitten in Deutschland entwickeln, konstruieren und fertigen 200 Mitarbeiter. Sie schaffen damit die Voraussetzung für schnelle Entwicklungszeiten und eine hohe Qualität. „Wir gehen sorgsam mit den Menschen und den Dingen um und setzen auf nachhaltige Werte“, erklärt Scharmann. Entsprechend gehörte Maul auch zu den ersten Unterzeichnern des PBS-Ehrenkodexes.

www.maul.de

www.standortdeutschland.org

Verwandte Themen
Ehrung auf der ambiente in Frankfurt: (v.l.) Maul-Geschäftsführer Stefan Scharmann gratulierte Micheal Opitz, Gebietsverkaufsleiter Nord- und Ost-Deutschland, und Ingo Keuter, Head of Key Account Management, zu ihrem Jubiläum. (Bild: Maul)
Anerkennung für langjährige Mitarbeit bei Maul weiter
Durch das neue Logistikcenter bekennt sich Maul zum Standort Deutschland und schafft damit ein Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens. (Bild: Maul)
Maul investiert in Zentrallogistik weiter
Titelbild des neuen Leuchten-Katalogs von Maul
Maul präsentiert neuen Leuchten-Katalog weiter
Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter Maul: „die international geltenden Standards jetzt auch transparent belegen“ (Bild: Maul)
Maul nach ISO 14001 zertifiziert weiter
Gelungener Relaunch: die neue Maul-Website mit umfangreichen Optimierungen in puncto Sicherheit und Schnittstellen. (Bild: Maul)
Maul mit neuer Website gestartet weiter
Vorteil Eigenfertigung am Standort Deutschland: der Büroprodukte-Hersteller Maul kann auf eine positive Entwicklung im ersten Quartal bauen. (Bild: Maul)
Maul startet mit positivem Ergebnis ins Jahr weiter