BusinessPartner PBS

Die Umwelt steht im Fokus

Ökologisch denken und nachhaltig produzieren, so lautet die Devise bei Han. Doch Nachhaltigkeit bedeutet nicht allein Umweltschutz: Vielmehr spiegelt es das ganzheitliche Bewusstsein des Unternehmens wider.

Die Karma-Produkte überzeugen nicht nur durch ihre umweltfreundliche Produktion.
Die Karma-Produkte überzeugen nicht nur durch ihre umweltfreundliche Produktion.

„Han lebt diese Maxime in allen Unternehmensbereichen“, erklärt Geschäftsführer Ralf Niehaus. Ökologisch nachhaltiges Verhalten beginne mit der Auswahl der Rohstoffe und einer ökologisch-orientierten CO2-reduzierten Produktion. Denn wo Menschen wirken, hinterlassen sie ihren ökologischen Fußabdruck und verbrauchen Ressourcen. Dass „Öko“ bei Han kein Trend sondern bewährter Standard ist, wird durch den Umstand deutlich, dass sowohl in der Produktion als auch im ganzen Unternehmen Ressourcen wie Wasser und Energie gespart werden. Das gelingt über energieeffiziente Leuchten, neue Hocheffizienzpumpen in der Produktion, Kälteanlagen sowie eine moderne Wärmerückgewinnung. Mit der entstehenden Wärmeengerie werden die Gebäude beheizt und somit weitere CO2-Emissionen vermieden. Hier steht Umwelt- und Klimaschutz im Fokus des Handelns. Auch durch Recycling von Papier, Pappe und Kartonage hat das Unternehmen bereits schon 2010 rechnerisch 3825 Kilogramm CO2 eingespart. Das entspricht der durchschnittlichen CO2-Emission eines Pkw auf 22 114 gefahrenen Kilometern. Derzeit werden vor allem Recycling-Granulate, Biokunststoffe und strapazierbare Hölzer für langlebige Produkte eingesetzt, so die Info. Diese entlasten die Umwelt und weisen hervorragende Eigenschaften auf. Han forscht zudem kontinuierlich an der Entwicklung von nachhaltigen und ökologischen Produkten.

Blauer Engel für „Karma“

Das Know-how des Herforder Herstellers manifestiert sich in dem ökologischen Effizienzprogramm Han „Karma“. Die öko-grauen und öko-blauen Produkte der „Karma“-Linie erhielten das Umweltzeichen Blauer Engel. Sie werden ausschließlich aus gebrauchten Konsumgütern gefertigt, etwa aus schadstoffentfrachteten Elektroaltgeräten. Auch das Österreichische Umweltzeichen, das Hundertwasser-Logo, wurde der „Karma“-Serie verliehen. Es bescheinigt den Produkten beste ökologische Eigenschaften.

Die „Karma“-Linie umfasst heute fünf Produkte, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurden. Für optimale Ordnung sorgen der Stehsammler und die Briefablage, bei letzterer ergibt sich durch die optimierte Verpackung eine Kostenersparnis bei der Fracht von 40 Prozent, bei der Lagerkapazität ein Nutzen von 60 Prozent. Auch der „Karma“-Papierkorb mit einem Fassungsvermögen von 18 Litern ist versandoptimiert verpackt. Systembox und Schrank-Set sind dazu eine gute Ergänzung. Karma steht für die gelebte Verantwortung für Mensch und Umwelt. Es ist das Nachhaltigkeitsversprechen des Unternehmens und spiegelt das ganzheitliche ökologische Bewusstsein wider.

Features

· Überwiegender Einsatz von Recycling-Granulaten

· „Karma“-Linie trägt verschiedene Umweltzeichen

· Entwicklung nachhaltiger Produkte

www.han-online.com

Verwandte Themen
Seit dem 2. Januar verstärkt Martin Bschorr als neuer Key Account Manager DACH den in Herford ansässigen Bürobedarfsspezialisten Han. (Bild: Han)
Martin Bschorr ist neuer Key Account Manager DACH bei Han weiter
Die Recycling-Serie „KARMA“ von Han hat neben dem „Blauen Engel“ nun auch das „Österreichische Umweltzeichen“ erhalten.
HAN-Recycling-Serie erhält österreichisches Umweltsiegel weiter
Dirk Schepers als nationaler Key Account Manager und Marketing-Managerin Katrin Husemann verstärken HAN-Bürogeräte in wichtigen Positionen. (Bild: HAN-Bürogeräte)
HAN besetzt wichtige Positionen neu weiter
Spuren hinterlassen: HAN-Firmengründer Hans-Benno Niehaus ist am 11. August gestorben. (Bild: HAN)
HAN-Gründer Hans-Benno Niehaus gestorben weiter
Freut sich über die erneute Auszeichnung für Allison: HAN- Marketing- und Vertriebsleiter Jens Magdanz. (Bild: HAN)
HAN-Smart-Box erhält weiteren Preis weiter
HAN Bürogeräte – beste Bewertung beim jährlichen Supplier Performance Improvement Programm von Lyreco in der Kategorie „Office“. (Bild: Lyreco Deutschland)
Lyreco zeichnet Lieferanten aus weiter