BusinessPartner PBS

Die Papierbranche macht’s vor

International Paper setzt auf Umweltschutz und bietet in Kooperation mit HP eine daran orientierte Papierproduktpalette sowohl zur privaten als auch geschäftlichen Nutzung an.

Auch in der Produktion – wie hier im Werk Kwidzyn – setzt der Hersteller von ungestrichenem Papier und Verpackungen auf Umweltschutz.
Auch in der Produktion – wie hier im Werk Kwidzyn – setzt der Hersteller von ungestrichenem Papier und Verpackungen auf Umweltschutz.

Papier spielt – ob für private Zwecke oder im Berufsleben – auch in Zeiten des Internet nach wie vor eine zentrale Rolle. Geändert hat sich in den letzten Jahren allerdings der Anspruch der Verbraucher: Unternehmen wie Endkunden fordern neben hoher Qualität auch Umweltfreundlichkeit und treffen dahingehend ihre Kaufentscheidung. International Paper kommt dieser Forderung nach, beispielsweise mit der in Teilen PEFC-zertifizierten „HP Everyday Papers“-Produktfamilie.

Sei es für Farbdokumente, Präsentationen, Grafiken oder den Schwarz-Weiß-Ausdruck: Die „HP Everyday“-Reihe bietet für alle Bedürfnisse und Anwendungsgebiete ein passendes Papier und liefert optimale Druckergebnisse. So überzeugt beispielsweise „HP Colour Laser“ mit gestochen scharfen Kontrasten und durch brillante Farben.

Dabei stehen die „HP Everyday Papers“ nicht nur für Anwendungsvorteile und eine optimal auf die Hardware abgestimmte Papierqualität, sondern auch für Nachhaltigkeit. Verbraucher erkennen die einzelnen Produktkategorien schnell an den verschiedenfarbigen Verpackungen und können so das für sie passende Papier auswählen. Ebenfalls sofort zu sehen: das Logo der PEFC-Zertifizierung und die EU-Blume auf der Verpackung der höherwertigen Papiere der Range.

Das Papier für die „HP Everyday Papers“ wird zu 100 Prozent aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen und bietet hohe Druckqualität.
Das Papier für die „HP Everyday Papers“ wird zu 100 Prozent aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen und bietet hohe Druckqualität.

International Paper gehört seit mehr als einem Jahrhundert zu den führenden Unternehmen der Papier- und Forstwirtschaft. Dies lässt sich auch an seiner nachhaltigen Forstpolitik und anderen Maßnahmen zum Umweltschutz ablesen, beispielsweise in seinen integrierten Werken, in denen der größte Teil des Energieverbrauchs durch die eigenen Holzreste gedeckt wird. Für sein Engagement hat das Unternehmen bereits Umweltzertifizierungen der beiden nicht-staatlichen Organisationen PEFC und FSC erhalten. Damit ist sichergestellt, dass die Wälder, aus denen International Paper sein Holz bezieht, den ökologischen und sozialen Standards der nachhaltigen Waldbewirtschaftung entsprechen. Hinzu kommt: Der Produktionsprozess des verwendeten Holzes kann in allen Stufen bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden. Seit 2010 ist IP außerdem Mitglied in der unabhängigen Organsiation Forest Stewardship Council (FSC). Dazu David Fulchiron, Strategic Marketing Director für Europa bei International Paper: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen, nicht nur was unsere Produkte be-trifft. So sind beispielsweise unsere integrierten Sägewerke bis zu 85 Prozent Selbstversorger in Sachen Energie, und wir haben seit 1990 die Treibhausgasemissionen um 68 Prozent gesenkt.“

www.ipaper.com/Germany/de

Verwandte Themen
International Paper engagiert sich im fünften Jahr in Folge mit HP Office Pink Ream gegen Brustkrebs. (Bild: International Paper)
International Paper setzt Engagement gegen Brustkrebs fort weiter
Werk Kwidzyn auf der Internetpräsenz von International Paper: Mayr-Melnhof, bislang Produzent von Kartonverpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes, steigt in den Bereich UWF-Papiere ein. (Bild: Screenshot Website)
Mayr-Melnhof kauft Werk von International Paper weiter
International Paper will Verpackungs- und Papiergeschäft trennen. (Bild: Screenshot Website)
International Paper will Sparte Druckpapiere ausgliedern weiter
International Paper informiert zur Faktenlage bezüglich der Übertragung des neuartigen Corona-Virus durch Papier- und Kartonoberflächen (Bild: smolaw11/iStock/GettyImages)
Geringes Risiko für Virus-Übertragung über Papier und Karton weiter
Der Haftnotizen-Spezialist Global Notes setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit.
Für Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz weiter
Henning Rieger, Director der Business Unit Printer & Supplies bei Tech Data
Kampagne für mehr Nachhaltigkeit gestartet weiter