BusinessPartner PBS

Lizenzen für jede Zielgruppe

Während Jungen sich für Rennautos begeistern, freuen Mädchen sich über Barbie. Die Herlitz PBS AG zeigt, wie sich mit Markenlizenzen dieses Urgesetz aus dem Kinderzimmer auch in die Klassenräume übertragen lässt.

Neu seit Februar 2008: Serie mit der englischen Lifestyle-Comic-Marke „Withit”
Neu seit Februar 2008: Serie mit der englischen Lifestyle-Comic-Marke „Withit”

Neu seit Februar 2008: Serie mit der englischen Lifestyle-Comic-Marke „Withit”Der Spiralblock selbst ist ja eigentlich nichts Besonderes. Er gehört zu den Gebrauchsobjekten im Schulalltag. „Und doch”, so weiß Stefanie Franck, Head of Marketing Services der Herlitz PBS AG, „sind Schulartikel weit mehr als reine Nutzobjekte. Sie werden immer mehr zu trendigen Accessoires im Schulalltag, mit denen sich die Kinder identifizieren.” Ganz neu ist dieses Phänomen zugegebenermaßen nicht. Ein jeder wird sich daran erinnern, wie wichtig es damals war, den „richtigen“ Schulranzen und den „richtigen“ Füller zu haben. Inzwischen hat sich dieser Trend auf fast alle Schulartikel ausgeweitet, bis hin zum Spiralblock. Das Geheimnis hinter diesem Trend sind Lizenzen für jedes Alter und jeden Geschmack. Durch das Labeling werden Begehrlichkeiten geweckt, und aus Federtaschen und Schulheften werden plötzlich Markenaccessoires.

Für Jungen zwischen vier und zehn Jahren: die „Hot Wheels“-Linie
Für Jungen zwischen vier und zehn Jahren: die „Hot Wheels“-Linie

Für Jungen zwischen vier und zehn Jahren: die „Hot Wheels“-LinieIm Bereich Schulbedarf bietet Herlitz deshalb mittlerweile acht verschiedene Lizenz-Linien, die Kindern Lust auf Schule machen sollen. Das Angebot reicht von „Hot Wheels“ für Jungen zwischen vier und zehn Jahren über „Tokio Hotel“ oder „Fishbone“ für Teenager bis hin zur „City Girls“-Linie für Mädchen und junge Frauen. Der Umfang dieser einzelnen Serien umfasst Brandings in fast allen Produktkategorien. „Wir kooperieren bei unserer Lizenznahme mit großen, bekannten Marken wie zum Beispiel Mattel für die ,Hot Wheel’-Design-Serie oder New Yorker für eine eigene ,Fishbone’-Linie“, erklärt die Marketingleiterin.

„City-Girls”-Serie für Mädchen und junge Frauen
„City-Girls”-Serie für Mädchen und junge Frauen

„City-Girls”-Serie für Mädchen und junge FrauenJüngstes Mitglied in dieser Reihe ist die Lizenz einer der wohl bekanntesten Marken auf dem Spielwarenmarkt: „Barbie”. Die Bandbreite der neuen ab Oktober 2008 verfügbaren Herlitz-Artikel reicht von Schreibwaren bis hin zu Taschen, die im aktuellen und begehrten Barbie-Comic-Stil gestaltet sind. Als Pendant zur „Barbie”-Serie wird Herlitz weiterhin die erfolgreiche „Hot Wheels“-Linie von Mattel anbieten. „Diese Verknüpfung von nützlichen Schulartikeln und begehrten Marken macht Kindern deutlich mehr Lust auf Schule“, erklärt Stefanie Franck.

„Schließlich wollen die neuen Schulspielzeuge und -Accessoires im Unterricht auch gezeigt und ausprobiert werden. So viel Begeisterungspotenzial für die Schule wird nicht nur Eltern und Lehrer freuen.”

www.herlitz.de

Features · acht verschiedene Lizenzlinien · Brandings in fast allen Produktkategorien · neue Lizenzen: „Barbie”, „Withit” und „Ed-Hardy”

Verwandte Themen
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft weiter
Pelikan-Aktionäre geben grünes Licht für nächste Schritte weiter
Esteban Seleguan verstärkt Herlitz-Vorstand weiter
Pelikan-Aktie vor Börsenabgang weiter
Neue Details zum Verkauf von Pelikan an Herlitz weiter
Nächste Schritte beim Herlitz-Pelikan-Deal weiter