BusinessPartner PBS

Kinderträume im Ranzenformat

Mit seiner neuen „DerDieDas“-Kollektion bietet der Schulranzenhersteller Steinmann dem Fachhandel erfolgversprechende Verkaufsargumente: starke Motive, ein geringes Gewicht und eine attraktive Preisgestaltung.

DIN-konform und sicher: „Fliegengewicht XS Caribbean Sea“
DIN-konform und sicher: „Fliegengewicht XS Caribbean Sea“

Zum Schulanfang durchstreifen sie regelmäßig die Verkaufsräume: die Eltern künftiger Erstklässler auf der Suche nach ersten Informationen und fundierter Beratung zu ihrem persönlichen Top-Thema, dem Schulanfang ihres Kindes – und der Entscheidung für den optimalen Schulranzen. Stehen im Dialog mit den Eltern insbesondere Ergonomie, Gewicht, Stabilität, Sicherheit und Alltagstauglichkeit des künftigen Schulranzens im Vordergrund, interessiert die Kinder naturgemäß etwas ganz anderes: die Motive. Die künftigen Erstklässler verlieben sich in Bilderwelten, identifizieren sich mit ihren Vorbildern, die sie aus den Medien kennen – und wollen Teil der faszinierenden Szenarien sein: Meereskönigin, Märchenprinzessin, coole Punkerin, Pirat, Spinnenkönig, Drachentöter oder einfach Popstar.

Der Schulranzenhersteller Steinmann fängt mit seiner Marke „DerDieDas“ diese sehnsuchtsvollen Kinderträume ein. Die Erfolgsmodelle „Fliegengewicht“, „Fliegengewicht XS“ und „XLight“ wurden durch acht neue, faszinierende Motivwelten ergänzt. Für diejenigen, die auf der Suche nach dem ganz Besonderen sind, wurde die Exklusiv-Edition der beiden Fliegengewicht-Modelle mit vier Motiven neu aufgelegt, je nach Präferenz in DIN-Ausführung für ein Optimum an Sicherheit oder Non-DIN-Ausführung für besonders Mode- und Trendbewusste. Damit haben die Kinder die Wahl unter insgesamt 18 attraktiven Dessins.

Lässiges Rucksack-Dessin: der „XLight Punky Princess“
Lässiges Rucksack-Dessin: der „XLight Punky Princess“

Ist das „Kauf-Motiv“ festgelegt, gilt es, die Entscheidung für das favorisierte Ranzenmodell zu festigen. Bei der „DerDieDas“-Kollektion ist es dem Hersteller gelungen, sein zentrales Verkaufsargument, das geringe Gewicht, mit einem weiteren Vorteil zu untermauern: der guten Eigenstabilität. Denn nur „leicht“ reicht im Schulalltag zumeist nicht aus – der Schulranzen braucht auch eine stabile Passform, um die dochrecht umfangreiche Bepackung gut wegzustecken und auch bei voller Beladung noch optimalen Tragekomfort zu bieten. Das funktioniert nur, wenn auch in der Bewegwung alles an seinem Platz bleibt.

In seiner Strategie bestätigt sieht sich Steinmann durch das Urteil der Stiftung Warentest, die das nur 850 g leichte „Fliegengewicht“ mit der Gesamtnote „gut“ auszeichnete (Ausgabe 4/2009). Noch leichter bei gleichem Komfort ist das „Fliegengewicht XS“ mit 800 g, und auch das lässige Rucksack-Design des „XLight“ bringt trotz seines Volumens von 23 l nur 900 g auf die Waage.

Die Variante „Fliegengewicht Froschkönig“
Die Variante „Fliegengewicht Froschkönig“

Eine Erleichterung sind die „DerDieDas“-Modelle nicht nur für die Kinder, sondern auch für den PBS-Fachhandel. Der Schulranzenhersteller setzt weiterhin konsequent auf Sets. „Wer sich für ,DerDieDas‘ entscheidet, bekommt statt eines Einzelranzens ein ganzes Set – zum vergleichsweise attraktiven Preis“, betont Geschäftsführer Thomas Prechtel. Das bedeutet in der Praxis: Zum Schulranzen gibt es gleich die passende hochwertige Sporttasche, das Schüleretui, den Brustbeutel und das Faulenzermäppchen. „Ein durchaus verkaufsförderndes Argument für den Handel“, weiß Thomas Prechtel, „schließlich müssen Eltern und Verkaufsberater bei der Suche nach einer Erstausstattung nicht das ganze Sortiment durchforsten, sondern können die Kinderwünsche mit einem einzigen Griff erfüllen“.

Begleitend unterstützt Steinmann den Handel vor Ort mit aufmerksamkeitsstarken Plakaten, Beistellern und Thekendisplays – und ist pünktlich zum Auftakt der Hauptsaison ab Januar 2012 in den wichtigen Familienmagazinen sowie Elternratgebern und Kindergarten-Magazinen präsent.

Features

· neue Motivwelten

· Angebot als Set

· Fachhandelsunterstützung am PoS

www.steinmann-lederwaren.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter