BusinessPartner PBS

Design made in Germany

Seit über 40 Jahren ist Lamy als Designmarke im Schreibgerätebereich weltweit präsent. Das Unternehmen aus Heidelberg gilt als einer der Pioniere unter den Herstellern von Markenschreibgeräten im Premiumsegment.

Der Clip ist das Markenzeichen des „Lamy studio”. Er ist als Füllhalter mit Goldfeder, als Drehkugelschreiber,Mehrsystemschreiber oder als Tintenroller erhältlich.
Der Clip ist das Markenzeichen des „Lamy studio”. Er ist als Füllhalter mit Goldfeder, als Drehkugelschreiber,Mehrsystemschreiber oder als Tintenroller erhältlich.

Der Clip ist das Markenzeichen des „Lamy studio”. Er ist als Füllhalter mit Goldfeder, als Drehkugelschreiber, Mehrsystemschreiber oder als Tintenroller erhältlich.Ein Design mit einer klaren Linienführung lässt sich in allen Qualitätsschreibgeräten des Herstellers erkennen. „Premium” bedeutet bei der C. Josef Lamy GmbH dabei aber weniger Luxus oder die Konzentration auf limitierte Modellreihen: Für das Unternehmen ist jeder Lamy eine „formvollendete Problemlösung”, die dem Bauhaus-Grundsatz „Jedes Produkt muss seine Funktion praktisch erfüllen, haltbar und schön sein“ folgt.

Bei der Konzeption eines Lamy-Schreibgerätes greift das Design daher die Beschaffenheit des Produktes in Funktion, Technik und Material auf und setzt es in eine ästhetisch attraktive Form um, die hohen technischen Anspruch und Qualität ausdrückt – das galt auch 1966 schon für den „Lamy 2000”, das erste Premium-Markenschreibgerät der C. Josef Lamy GmbH. Bis heute stellt Lamy sämtliche Schreibgeräte an seinem Firmenstandort in Heidelberg her.

Für die modernen Designs des inzwischen 200 Modelle umfassenden Schreibgeräte-Sortiments wird das Unternehmen immer wieder international ausgezeichnet. Zu den Preisen zählen u. a. der „Red Dot Award“, der „if Award”, der „Good Design Award“ oder auch der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

Ein typisches Beispiel für gleichermaßen durchdachtes wie optisch ansprechendes Design ist der „Lamy pico”, der mit seiner raffinierten Druckmechanik ein Verwandlungskünstler ist: In der Hand- und Hemdentaschen macht er sich angenehm klein, auf Druck avanciert er aber zu einem ausgewachsenen Kugelschreiber für unterwegs.

Der „Lamy pico” zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Druckmechanik aus.
Der „Lamy pico” zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Druckmechanik aus.

Der „Lamy pico” zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Druckmechanik aus.Der „Lamy studio” wird durch den markanten Clip zum „Hingucker”. Er ist als Füllhalter mit 14-karätiger Goldfeder, aber auch als Drehkugelschreiber, Tintenroller und Mehrsystemschreiber, im Set oder als Einzelschreibgerät, in Mattsilber, Mattblau oder Palladium erhältlich. So verschieden die Lamy-Produktlinien auch sind: Sie verbindet das klare und nutzenorientierte Produktdesign. Gleichzeitig sollen sie als Accessoire den Stil seines Besitzers unterstreichen.

Features · Schreibgeräte-Sortiment mit inzwischen 200 Modellen · attraktives Design und hoher technischer Anspruch · Produktion ausschließlich in Heidelberg

www.lamy.com

Verwandte Themen
Die Zentrale und Fertigung von Lamy am Standort Heidelberg sollen erhalten bleiben.
Mitsubishi Pencil übernimmt Lamy weiter
Erwarten 2023 nachhaltiges Wachstum: Lamy-COO Peter Utsch (links) und CEO Steffen Rübke (Bild: Lamy)
Lamy erwartet nachhaltiges Umsatzwachstum weiter
Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird Steffen Rübke künftig die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Lamy verantworten. (Bild: C. Josef Lamy GmbH) in Heidelberg: vom 1. Februar an mit veränderter Führungsspitze (Bild: C. Josef Lamy GmbH)
Steffen Rübke neuer CEO bei Lamy weiter
Intensivieren die Zusammenarbeit in puncto „Digital Writing“: der Schreibgeräte-Hersteller Lamy und der Technologie-Konzern Samsung (Bild: Lamy)
Lamy baut Zusammenarbeit mit Samsung aus weiter
Dr. Manfred Lamy (Bild: Tillmann Franzen)
Design-Pionier Dr. Manfred Lamy gestorben weiter
Einstieg in den Markt für digitale Stifte: Der „Lamy AL-star black EMR Stylus“ geht ab Oktober weltweit in den Verkauf. (Bild: Lamy)
Lamy startet mit seinem ersten Stift für digitales Schreiben weiter