BusinessPartner PBS

Gute Geschäfte im Advent

Weihnachten ist für den Einzelhandel das wichtigste Geschäft im Jahr. Auch die PBS-Fachhändler können sich hier profilieren. Wir fragten Klaus Danne von paperCompetence, welche Aspekte dabei zu beachten sind.

Welche Bedeutung hat das Saisongeschäft Weihnachten für den PBS-Einzelhandel?

Klaus Danne, Geschäftsführender Gesellschafter des paperCompetence-Mitglieds Georg Kugelmann in Hemmingen
Klaus Danne, Geschäftsführender Gesellschafter des paperCompetence-Mitglieds Georg Kugelmann in Hemmingen

Klaus Danne, Geschäftsführender Gesellschafter des paperCompetence-Mitglieds Georg Kugelmann in HemmingenDas Sortiment Weihnachten ist weiterhin das wichtigste saisonale Thema im ganzen Jahr. Der PBS-Einzelhandel kann sich hier durch besondere Präsentationen profilieren, zumal das Thema Weihnachten fast drei Monate verkauft werden kann. Dabei sollte der Schwerpunkt auch auf die Adventstage gelegt werden, da dieser Zeitraum erheblich länger ist als das eigentliche Weihnachtsfest.

Welche Sortimente liegen zurzeit im Trend? Welche Themen sind besonders vielversprechend?

Alle Formen von Engeln sind der wichtigste Trendartikel im Jahr 2008. Als Trendfarben sind in diesem Jahr Weiß und Silber festzustellen, wobei die klassischen Farben Rot und Grün immer Konjunktur haben.

Mit welchen Marketing-Tools unterstützen Sie den Einzelhändler?

Die paperCompetence hat einen eigenen Weihnachtsprospekt mit den entsprechenden Warenangeboten für ihre Kunden vorbereitet und während der laufenden Hausausstellungen vorgestellt. Damit erhält der PBS-Facheinzelhandel ein breit gefächertes Angebot, das durch umfangreiche Sortimente wie Weihnachtskarten, Weihnachtspapiere, Geschenkbänder und vieles mehr abgerundet ist.

Worauf sollte man bei der Präsentation des Themas Weihnachten im Ladengeschäft achten?

Weihnachten sollte immer sowohl im Schaufenster als auch im Laden direkt gezeigt werden. Dabei ist es wichtig, dieses Thema stimmungsvoll zu präsentieren, wobei wir unsere Kunden mit individuellen Plakaten, Dekostoffen etc. gerne unterstützen.

Und wann sollte man damit beginnen?

Der Start der Dekoration ist sicherlich nicht an jedem Standort gleich. Durch andere Vertriebsformen im Handel wird das Thema Weihnachten aber immer früher dekoriert. Hier sollte der PBS-Fachhandel nicht nachstehen, zumal es ein deutlich unterschiedliches Kaufverhalten im Einzelhandel gibt. Die „Frühkäufer“, die ihren Bedarf dort decken, wo die Ware am ehesten angeboten wird, unterscheiden sich deutlich von den Verbrauchern, die erst in den letzten Stunden vor Heiligabend alles besorgen.

Vorbildlich dekoriert: das Thema Weihnachten auf der Hausmesse von paperCompetence-Mitglied Beckhöfer + Huhn in Limburg
Vorbildlich dekoriert: das Thema Weihnachten auf der Hausmesse von paperCompetence-Mitglied Beckhöfer + Huhn in Limburg

Vorbildlich dekoriert: das Thema Weihnachten auf der Hausmesse von paperCompetence-Mitglied Beckhöfer + Huhn in LimburgWelche Erwartungen hegt der PBS-Groß- und Einzelhandel hinsichtlich des Weihnachtsgeschäftes 2008 im Vergleich zum Vorjahr?

Das Weihnachtsgeschäft wird ähnlich wie in 2007 verlaufen. Aufgrund der zurzeit schwächeren Kaufkraft der Konsumenten werden auch in 2008 die Produkte im gesamten Handel sehr gezielt ausgesucht. Positiv ist die längere Adventszeit, da das Weihnachtsfest und der 4. Advent in 2008 wieder deutlich voneinander getrennt sind.

www.papercompetence.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter