BusinessPartner PBS

Weihnachten in Silber? In Rot? Oder in Schwarz?

Wer Antworten auf diese Fragen suchte, dem bot die diesjährige Christmasworld wieder die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten und ein Angebot, das für jeden Geschmack etwas bereithielt – „dingfest” zu machen war ein einheitlicher Trend nicht.

Dennoch kristallisierten sich folgende Linien heraus, die dem Fachhandel eine gewisse Orientierung geben können:

• Elegant. Inspiriert von der Einrichtungswelt dominieren auch in der festlichen Dekoration klare, elegante Formen. Beim opulenten Barockstil sind die Farbkontraste nicht mehr so stark, es setzt sich eine monochrome Farbgebung durch. Eleganz strahlen die Farben Silber und Weiß in Kombination mit Grau und Schwarz aus. Strasssteinchen und glitzernde Oberflächen sorgen für Glamour. Die Farbe Grau löst allmählich Schwarz ab, sie wird gerne mit Türkis, Lila, Dunkelrot oder Pink kombiniert.

• Harmonisch. Natürliche Farben und Formen sind in der kommenden Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison wichtig. Dominierend: Schokoladenbraun, kombiniert mit hellen Creme-, Sand-, Orange- und Brauntönen sowie mit skandinavisch wirkendem Türkis und Eisblau.

• Hochwertig. Nach wie vor gefragt sind hochwertige Produkte und Einzelstücke, Luxus wird wieder zur Schau gestellt, wie zum Beispiel diamantbesetzte Weihnachtskugeln.

• Natürlich. Die Natur dient als Vorbild – mit Blättern, Zweigen und Ästen aus Holz, Metall oder Silber für die Home Decoration, ebenso Muschel- und Hornformen sowie Federn. Natürlichkeit ist auch bei Geschenkpapieren gefragt – mit Motiven, die Tierhaut nachempfunden sind. Frühlingshaftes Hellgrün setzt auch bei Festschmuck und Weihnachtskerzen farbliche Akzente.

• Nostalgisch. Spieluhren im Antikstil, Weihnachtskugeln mit Quasten, Babuschka-Anhänger für den Weihnachtsbaum.

Kühle Eleganz in Silber oder warm strahlendes Gold: Weihnachtskollektionen für Modeorientierte und Traditionsbewusste
Kühle Eleganz in Silber oder warm strahlendes Gold: Weihnachtskollektionen für Modeorientierte und Traditionsbewusste

Kühle Eleganz in Silber oder warm strahlendes Gold: Weihnachtskollektionen für Modeorientierte und TraditionsbewussteFestzustellen ist auch eine Veränderung im Nachfrageverhalten der Endverbraucher: Der Preis ist nicht mehr das alleinige Entscheidungskriterium, vermehrt spielen ehtische Werte (Abkehr von Fernost-Produkten, Hinwendung zu „made in Germany”) und Umweltbewusstsein eine Rolle – ein Trend, den der Fachhandel ebenso berücksichtigen muss wie neue Modefarben.

Fest steht außerdem eines: Der Mantel des Weihnachtsmannes wird rot bleiben! Das wird auch die nächste Christmasworld (30. Januar bis 3. Februar 2009) zeigen.

www.christmasworld-messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die meisten Aussteller im Office-Heros-Areal waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Standplatzes und viele planen auch im nächsten Jahr wieder Office Hero zu sein. (Bild: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo )
Office Heroes wollen 2025 weitermachen weiter
Austausch und Networking: Bei der Party im Office-Areal in der Halle Forum Ebene 0 zeigten sich Ausstellerfirmen und Veranstalter am Messemontag gut gelaunt.
Die Office-Heroes der Ambiente und Creativeworld 2024 weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Auf der Vortragsbühne der Conzoom Solutions Academy geben Expertinnen und Experten zukunftsweisende Antworten zu den aktuellen Fragen der Konsumgüterbranche. (Bild: Messe Frankfurt / Pietro Sutera)
Conzoom Solutions Academy gibt zukunftsweisende Impulse für erfolgreichen Handel weiter
Die Messe Frankfurt wurde mit der EMAS-Zertifizierung ausgezeichnet, das Unternehmen verpflichtet sich dadurch, seine Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. (Bild: Messe Frankfurt)
EMAS-Zertifizierung für Messe Frankfurt weiter
Global Sourcing lädt zum Inspirieren und Ordern ein – und das 2024 so nachhaltig, international und hochwertig wie noch nie. (Bild:: Messe Frankfurt/Thomas Fedra)
Global Sourcing ist so stark wie nie zuvor weiter